Flieder-Pflanzendünger: Erfahren Sie, wie und wann Sie einen Fliederbusch füttern
Es gibt über 800 Fliedersorten mit Pflanzen, die in den Farben Blau, Lila, Weiß, Rosa und Magenta blühen. Flieder wachsen gut an sonnigen Standorten mit leicht alkalischem bis neutralem Boden und erfordern nur gelegentlichen Schnitt und lila Pflanzendünger. Erfahren Sie, wie Sie lila Sträucher düngen, um die besten und produktivsten duftenden Blüten zu fördern.
Der Duft ist unverkennbar und berauschend. Flieder werden seit mindestens 500 Jahren kultiviert und repräsentieren altes Geld und zerfallende Villen. Die Büsche sind winterhart und erfordern wenig Aufmerksamkeit, einschließlich Dünger, außer in nährstoffarmen Regionen. Für diese Pflanzen ist das Beschneiden der Verjüngung möglicherweise die bessere Antwort. Sie können jedoch auch im Frühjahr lila Pflanzendünger auftragen, um die Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie wissen, wann Sie einen Flieder füttern müssen, fördern Sie bessere Blüten und vermeiden schweres Laub.
Wann man einen Flieder füttert
Pflanzliche Nahrung fördert ein besseres Blattwachstum, gesunde Wurzeln, eine bessere Nährstoff- und Wasseraufnahme sowie eine bessere Blüte und Produktion.
Das Verhältnis im Dünger bezieht sich auf NPK, die Makronährstoffe, die eine Pflanze für eine optimale Gesundheit benötigt. Sie sind Stickstoff, Phosphor und Kalium. Pflanzen mit einer hohen ersten Anzahl sind so formuliert, dass sie das Blattwachstum fördern, während Phosphor und Kalium die Wurzelgesundheit sowie die Blüten- und Fruchtproduktion fördern.
Das Düngen von Flieder mit etwas anderem als einem ausgewogenen Dünger kann zu übermäßigem Laub oder schweren Blüten führen. Der beste Fliederdünger ist ein ausgewogener Dünger, der angewendet wird, wenn das aktive Wachstum gerade erst beginnt. Da Flieder laubabwerfend sind, ist dies im Frühjahr, als die Stöcke zu erwachen beginnen.
Wie man lila Sträucher düngt
Knochenmehl ist ein großartiger Dünger für Fliederbüsche. Dies liegt daran, dass der Boden dadurch alkalischer wird. Es ist ein natürliches pflanzliches Lebensmittel, das vom Flieder leicht aufgenommen werden kann.
Die Düngung von Flieder ist nur nach dem ersten und zweiten Pflanzjahr unbedingt erforderlich. Sie können beim Pflanzen mit Superphosphat und Kalkstein gedüngt werden, um den Boden zu versüßen und übermäßige Säure zu vermeiden.
Solange der Boden das richtige Gleichgewicht hat und reichlich organische Stoffe vorhanden sind, können Sie auf traditionelle Düngemittelmischungen verzichten. Nur Büsche, die in armen Böden gepflanzt sind, profitieren wirklich von der jährlichen Fütterung. Verwenden Sie ein Verhältnis von 5-10-10, wenn Sie die Pflanzen füttern. Verteilen Sie 1 Tasse (237 ml) körniges Futter gleichmäßig um die Wurzelzone der Pflanze und gießen Sie Wasser in den Boden.
Allgemeine Fliederpflege
Für alte, schlecht gepflegte Pflanzen, die sich in verwickelte Saugermassen verwandelt haben, beschneiden Sie die Büsche nach der Blüte, um sie zu verjüngen.
Ein Dünger für Fliederbüsche kann im zeitigen Frühjahr ausgebracht werden. Eine bessere Möglichkeit, diese müden alten Pflanzen wiederzubeleben, besteht darin, 1/3 der alten Stöcke für drei aufeinanderfolgende Jahreszeiten zu beschneiden. Dadurch kann frisches Wachstum entstehen, während die Blüten noch wachsen können. Schneiden Sie die verbrauchten Blüten ab, um Platz für das Wachstum der Blütenknospen der nächsten Saison zu schaffen.
Lassen Sie Ihren Kommentar