Herzfarnpflege: Tipps zum Anbau von Herzfarnen
Ich liebe Farne und wir haben unseren Anteil daran im pazifischen Nordwesten. Ich bin nicht der einzige Bewunderer von Farnen und tatsächlich sammeln viele Menschen sie. Eine kleine Schönheit, die darum bittet, einer Farnsammlung hinzugefügt zu werden, heißt Herzfarnpflanze. Wachsende Herzfarne als Zimmerpflanzen brauchen zwar ein wenig TLC, sind aber die Mühe wert.
Informationen über die Herzfarnpflanze
Der wissenschaftliche Name für den Herzblattfarn lautet Hemionitis arifolia und wird allgemein mit einer Reihe von Namen bezeichnet, einschließlich Zungenfarn. Herzblattfarne, die erstmals 1859 identifiziert wurden, stammen aus Südostasien. Es ist ein zarter Zwergfarn, der auch ein Epiphyt ist, was bedeutet, dass er auch auf Bäumen wächst.
Es ist nicht nur ein attraktives Exemplar für die Farnsammlung, sondern wird auch auf angebliche vorteilhafte Wirkungen bei der Behandlung von Diabetes untersucht. Die Jury ist noch nicht besetzt, aber frühe asiatische Kulturen verwendeten Herzblätter, um die Krankheit zu behandeln.
Dieser Farn präsentiert sich mit dunkelgrünen herzförmigen Wedeln, die etwa 5 bis 7,5 cm lang und an schwarzen Stielen getragen werden und eine Höhe zwischen 15 und 20 cm erreichen. Die Blätter sind dimorph, was bedeutet, dass einige steril und andere fruchtbar sind. Die sterilen Wedel sind herzförmig auf einem 5 bis 10 cm dicken Stiel, während die fruchtbaren Wedel wie eine Pfeilspitze auf einem dickeren Stiel geformt sind. Die Wedel sind nicht die stereotypen Farnblätter. Das Laub des Herzfarns ist dick, ledrig und leicht wachsartig. Wie andere Farne blüht es nicht, sondern vermehrt sich im Frühjahr aus Sporen.
Herzfarnpflege
Da dieser Farn in Regionen mit warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit heimisch ist, besteht die Herausforderung für den Gärtner, Herzfarne als Zimmerpflanzen anzubauen, darin, diese Bedingungen aufrechtzuerhalten: schwaches Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen.
Wenn Sie in einem Gebiet mit klimatischen Außenbedingungen leben, die die oben genannten nachahmen, kann Herzfarn in einem Gebiet im Freien gut funktionieren, aber für den Rest von uns sollte dieser kleine Farn in einem Terrarium oder an einem schattigen Ort in einem Atrium oder Gewächshaus wachsen . Halten Sie die Temperatur zwischen 15 und 29 ° C (60 bis 85 ° F) mit niedrigeren Temperaturen nachts und hohen Temperaturen tagsüber. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit, indem Sie eine mit Kies gefüllte Entwässerungsschale unter dem Farn aufbewahren.
Herzfarnpflege sagt uns auch, dass diese immergrüne Staude gut durchlässigen Boden braucht, der fruchtbar, feucht und humusreich ist. Eine Mischung aus sauberer Aquarienkohle, einem Teil Sand, zwei Teilen Humus und zwei Teilen Gartenerde (mit etwas Tannenrinde für Entwässerung und Feuchtigkeit) wird empfohlen.
Farne benötigen nicht viel zusätzlichen Dünger, daher nur einmal im Monat mit einem halblöslichen wasserlöslichen Dünger füttern.
Die Herzfarn-Zimmerpflanze benötigt helles, indirektes Sonnenlicht.
Halten Sie die Pflanze feucht, aber nicht nass, da sie zu Fäulnis neigt. Idealerweise sollten Sie weiches Wasser verwenden oder hartes Leitungswasser über Nacht stehen lassen, um die aggressiven Chemikalien abzuleiten, und dann am nächsten Tag verwenden.
Herzfarn ist auch anfällig für Schuppen, Mehlwanzen und Blattläuse. Es ist am besten, diese von Hand zu entfernen, anstatt sich auf ein Pestizid zu verlassen, obwohl Neemöl eine wirksame und organische Option ist.
Alles in allem ist Herzfarn eine relativ pflegeleichte und durchaus entzückende Ergänzung zu einer Farnsammlung oder für alle, die eine einzigartige Zimmerpflanze wünschen.
Lassen Sie Ihren Kommentar