Maiskolbenmulch: Tipps zum Mulchen mit Maiskolben
Mulch ist ein Muss im Garten. Es bewahrt die Bodenfeuchtigkeit, indem es die Verdunstung verhindert, wirkt als Isolator, der den Boden im Winter warm und im Sommer kühl hält, Unkraut in Schach hält, die Erosion minimiert und verhindert, dass der Boden hart und verdichtet wird. Natürliches Material wie gemahlene Maiskolben wird von vielen Gärtnern wegen seiner Fähigkeit zur Verbesserung der Bodenstruktur und Belüftung bevorzugt.
Mulchen mit Maiskolben
Obwohl Maiskolbenmulch nicht so häufig ist wie Rindenschnitzel, gehackte Blätter oder Tannennadeln, bietet das Mulchen mit Maiskolben viele Vorteile und einige Nachteile. Lesen Sie weiter, um Informationen zur Verwendung von Maiskolben als Mulch zu erhalten.
Vorteile der Verwendung von Maiskolben als Mulch
- Gemahlene Maiskolben sind sehr verdichtungsbeständig, sodass der Mulch auch dann locker bleibt, wenn in Ihrem Garten viel Fußgängerverkehr herrscht.
- Maiskolbenmulch ist feuerbeständig, im Gegensatz zu Rindenmulch, der leicht brennbar ist und niemals in der Nähe von Bauwerken platziert werden sollte.
- Außerdem ist das Mulchen von Maiskolben so schwer, dass es sich bei starkem Wind nicht leicht löst.
Negative von Maiskolbenmulch
- Maiskolbenmulch ist nicht immer leicht verfügbar, da Maiskolben häufig in Viehfutter verwendet werden. Wenn Sie jedoch eine Quelle für gemahlene Maiskolben haben, ist der Preis in der Regel recht vernünftig.
- Einer der Hauptnachteile bei der Verwendung dieses Mulchs ist das Aussehen, das hell ist und die Landschaft nicht wie Rindenmulch verbessert, obwohl gemahlene Maiskolben mit zunehmendem Alter dunkler werden. Dies kann ein Faktor für Ihre Entscheidung sein, gemahlene Maiskolben in Gärten zu verwenden oder nicht.
- Wenn Sie sich für Maiskolbenmulch entscheiden, stellen Sie sicher, dass der Mulch frei von Unkrautsamen ist.
Wie man Maiskolben für Mulch verwendet
In der Regel unterscheidet sich die Verwendung von gemahlenen Maiskolben in Gärten nicht von der Verwendung von Mulch.
Tragen Sie Mulch auf, nachdem sich der Boden im Frühjahr und im Herbst erneut erwärmt hat. Wenn das Einfrieren und Auftauen des Bodens in Ihrem Klima ein Problem darstellt, warten Sie und tragen Sie den Mulch nach dem ersten Frost auf.
Wenden Sie Mulch nicht gegen Baumstämme an, da dies Feuchtigkeit fördert, die zu Schädlingen und Krankheiten führen kann. Lassen Sie einen 4 bis 6 Zoll großen Ring nackten Bodens direkt um den Stamm.
Während Maiskolbenmulch für jeden Ort in Ihrem Garten geeignet ist, ist er aufgrund seiner groben Textur besonders nützlich für den Boden um junge immergrüne Bäume und Sträucher. Eine 2 bis 4 Zoll dicke Schicht Maiskolben verhindert, dass der Boden im Winter zu trocken wird.
Lassen Sie Ihren Kommentar