Borretschkraut: Wie man Borretsch anbaut
Das Borretschkraut ist eine altmodische Pflanze, die bis zu 61 cm hoch oder höher werden kann. Es stammt aus dem Nahen Osten und hat eine alte Kriegsgeschichte als Verstärkung für Tapferkeit und Mut. Wachsender Borretsch versorgt den Gärtner mit Blättern mit Gurkengeschmack für Tee und andere Getränke sowie leuchtend sternenblauen Blüten zum Dekorieren von Salaten. Alle Teile der Pflanze mit Ausnahme der Wurzeln sind aromatisch und haben kulinarische oder medizinische Zwecke.
Borretsch Pflanzeninfo
Obwohl nicht so häufig wie Thymian oder Basilikum, Borretschkraut (Borago officinalis) ist eine einzigartige Pflanze für den kulinarischen Garten. Es wächst schnell als ein Jahr, besiedelt aber eine Ecke des Gartens, indem es sich selbst aussät und Jahr für Jahr wieder auftaucht.
Juni und Juli werden durch die Anwesenheit der Borretschblüte angekündigt, einer ansprechenden, kleinen, leuchtend blauen Blüte mit anziehenden Eigenschaften. In der Tat sollte die Pflanze in den Schmetterlingsgarten aufgenommen werden und bringt Bestäuber zu Ihrem Gemüse. Die ovalen Blätter sind haarig und rau, wobei das untere Laub 6 Zoll lang ist. Die Borretschpflanze kann in einem hohen buschigen Wuchs 12 oder mehr Zoll breit werden.
Wachsender Borretsch
Der Kräuteranbau erfordert nur ein wenig Gartenwissen. Borretsch in einem Kräuter- oder Blumengarten anbauen. Bereiten Sie ein Gartenbett vor, das gut mit durchschnittlicher organischer Substanz bestückt ist. Stellen Sie sicher, dass der Boden gut entwässert ist und einen mittleren pH-Bereich aufweist. Samen nach dem letzten Frostdatum direkt in den Garten säen. Pflanzen Sie Samen ¼ bis ½ Zoll (6 ml - 1 cm) in Reihen mit einem Abstand von 30+ cm (12 Zoll) unter die Erde. Verdünnen Sie das Borretschkraut auf mindestens 30 cm (1 Fuß), wenn die Pflanzen 10 bis 15 cm (4 bis 6 Zoll) groß sind.
Das Pflanzen von Borretsch mit Erdbeeren zieht Bienen an und erhöht den Fruchtertrag. Es hat eine begrenzte kulinarische Verwendung in heutigen Lebensmitteln, aber die Borretschblüte wird oft als Beilage verwendet. Traditionell wurde die Borretschpflanze zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt, von Gelbsucht bis zu Nierenproblemen. In der heutigen medizinischen Verwendung ist es begrenzt, aber die Samen sind eine Quelle für Linolensäure. Borretschblüten werden auch in Potpourris oder kandiert für Süßwaren verwendet.
Borretsch kann verewigt werden, indem die Blumen ausgesät und selbst gesät werden. Das Einklemmen des Endwachstums zwingt eine buschigere Pflanze, kann jedoch einige der Blüten opfern. Borretschkraut ist keine pingelige Pflanze und es ist bekannt, dass es in Müllhaufen und Autobahngräben wächst. Seien Sie versichert, dass die Pflanze jährlich nachwachsen soll, oder entfernen Sie die Blüten, bevor sie sät. Wachsender Borretsch erfordert einen speziellen Raum im Hausgarten.
Borretsch Kräuterernte
Durch die Aussaat der Samen alle vier Wochen wird eine sofortige Versorgung mit Borretschblüten sichergestellt. Die Blätter können jederzeit gepflückt und frisch verwendet werden. Getrocknete Blätter haben wenig von dem charakteristischen Geschmack, so dass die Pflanze am besten nach der Ernte verzehrt wird. Lassen Sie die Blumen in Ruhe, wenn Sie eine Honigbienenkolonie beherbergen. Die Blüten produzieren einen ausgezeichneten Honig.
Lassen Sie Ihren Kommentar