Gartenbohnen - Erfahren Sie mehr über den Anbau von Gartenbohnen
Bist du ein abenteuerlustiger Gärtner? Wachsen Sie gerne jedes Jahr neue Gemüsesorten? Wenn dies das Jahr ist, in dem Sie eine neue Bohnensorte probieren möchten, sollten Sie französische Gartenbohnen anbauen. Diese vielseitigen Bohnen gehören zu den Sorten, die Sie unbedingt probieren müssen, um sie auf die Eimerliste Ihres Gärtners zu setzen.
Was ist eine Gartenbohne?
Französische Gartenbohnen sind keine bestimmte Sorte, sondern eine Kategorie oder Art von Bohnen. (Andere Bohnensorten sind Snap-, Lima- und Sojabohnen.) Gartenbohnenpflanzen produzieren lange, flache Schoten mit großen prallen Samen. Sie haben einen milden, nussigen Geschmack und eine schöne Farbe.
Die attraktiven Bohnenkapseln und prallen Samen sind ein Grund, warum Gartenbohnen bei Gärtnern und Hausköchen, insbesondere in Frankreich, beliebt sind. Gartenbaubohnenpflanzen werden manchmal als Cranberrybohnen bezeichnet und produzieren Schoten und Bohnensamen, die von weiß bis cremefarben mit cranberryroten Flecken reichen.
Anbau von Gartenbohnen
Das Pflanzen und Wachsen von Gartenbohnen unterscheidet sich kaum vom Anbau anderer Bohnensorten. Sie sind sowohl in polnischen als auch in buschigen Sorten erhältlich. Wie bei den meisten Bohnen ist es am besten zu warten, bis sich der Boden im Frühjahr erwärmt hat, bevor Sie Gartenbohnen direkt in den Garten säen. Samen bis zu einer Tiefe von 2,5 cm aussäen.
Platzieren Sie die Samen in einem Abstand von 5 cm oder dünn, falls erforderlich, und geben Sie den Pflanzen ausreichend Platz zum Reifen. Polsorten benötigen zum Klettern ein Gitter oder einen Zaun. Platzieren Sie Reihen von Buschbohnen im Abstand von 60 bis 66 cm (24 bis 26 Zoll), um die Ernte zu vereinfachen.
Wann man Gartenbohnen pflückt
Französische Gartenbohnen können in jungen Jahren gepflückt und als Bohnen verwendet werden. Die bunten Schoten werden schnell faserig, wodurch diese Bohnen für die Verwendung als Schalenbohnen beliebter werden. Schalenbohnen werden im Allgemeinen geerntet, wenn die Schoten reif, aber immer noch grün sind. Die meisten Sorten brauchen etwa 65 bis 70 Tage, um zu reifen.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Bohne noch frisch und zart und muss nicht wie getrocknete Bohnen eingeweicht werden. Nach der Ernte können die Bohnen in verschiedenen Gerichten leicht geschält und frisch gekocht werden. Sie behalten eine feste Textur bei und eignen sich ideal für Eintöpfe, Suppen und als gebackene Bohnen.
Gartenbohnen produzieren im Allgemeinen nicht die Erträge, die bei anderen Bohnensorten erzielt werden. Wenn Gärtner jedoch feststellen, dass sie mehr Frischbohnen haben, als sie verwenden können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu konservieren. Gartenbohnen können getrocknet, in Dosen oder gefroren werden. Sie können auch in jungen Bastelprojekten verwendet werden, wodurch diese Bohnen genauso lustig wie köstlich sind!
Lassen Sie Ihren Kommentar