Dianthus-Pflanzen: Wie man Dianthus anbaut
Dianthusblüten (Dianthus spp.) werden auch "Rosa" genannt. Sie gehören zu einer Pflanzenfamilie, zu der auch Nelken gehören, und zeichnen sich durch den würzigen Duft der Blüten aus. Dianthuspflanzen können als winterharte einjährige, zweijährige oder mehrjährige Pflanzen vorkommen und werden am häufigsten in Rändern oder Topfauslagen verwendet. Ein kurzes Tutorial zum Anbau von Dianthus zeigt die Pflegeleichtigkeit und Vielseitigkeit dieser attraktiven Blütenpflanze.
Dianthus Pflanze
Die Dianthuspflanze wird auch Sweet William genannt (Dianthus barbatus) und hat einen Duft mit Zimt- oder Nelkennoten. Die Pflanzen sind klein und normalerweise zwischen 15 und 46 cm groß. Dianthusblüten sind meistens in rosa, lachsfarbenen, roten und weißen Farbtönen. Das Laub ist schlank und spärlich auf dicken Stielen verteilt.
Dianthus hatte eine kurze Blütezeit bis 1971, als ein Züchter lernte, Formen zu züchten, die keine Samen setzten und daher ihre Blütezeit verlängerten. Moderne Sorten blühen normalerweise von Mai bis Oktober.
Dianthus pflanzen
Pflanzen Sie Rosa in voller Sonne, Halbschatten oder überall dort, wo sie mindestens 6 Stunden Sonne erhalten.
Die Pflanzen brauchen fruchtbaren, gut durchlässigen Boden, der alkalisch ist.
Warten Sie, bis die Frostgefahr beim Pflanzen von Dianthus vorbei ist, und stellen Sie sie auf die gleiche Höhe, auf der sie in die Töpfe gewachsen sind, mit einem Abstand von 30 bis 46 cm zwischen den Pflanzen. Mulchen Sie nicht um sie herum.
Gießen Sie sie nur an der Basis der Pflanze, um das Laub trocken zu halten und Schimmelpilzbefall zu vermeiden.
Wie man Dianthus pflegt
Anweisungen zur Pflege von Dianthus sind sehr einfach. Gießen Sie die Pflanzen im trockenen Zustand und geben Sie alle sechs bis acht Wochen Dünger auf. Sie können beim Pflanzen auch einen langsam freisetzenden Dünger in den Boden einarbeiten, der Sie von der Notwendigkeit befreit, die Pflanzen zu füttern.
Einige Dianthus-Sorten säen sich selbst aus, daher ist Deadheading äußerst wichtig, um freiwillige Pflanzen zu reduzieren und eine zusätzliche Blüte zu fördern.
Mehrjährige Sorten sind kurzlebig und sollten durch Teilung, Stecklinge oder sogar Schichtung vermehrt werden. Dianthus-Samen sind auch in Gartencentern leicht erhältlich und können sechs bis acht Wochen vor dem Ende der Frostgefahr in Innenräumen eingesetzt werden.
Dianthus-Blumensorten
Es gibt eine Dianthuspflanze für fast jeden Gartenraum und jede Region. Der typische jährliche Dianthus ist der Dianthus chinensisoder chinesische Rosa.
Die mehrjährigen Sorten umfassen Cheddar (D. gratianopolitanus), Cottage (D. plumarius) und Grasrosa (D. armeria). Das Laub auf all diesen ist blaugrau und jedes kommt in einem Regenbogen von Farben.
D. barbatus ist der gemeinsame Sweet William und eine Biennale. Es gibt sowohl gefüllte als auch einzelne Blüten und die Sorte sät sich selbst neu.
Allwood Rosa (D. x allwoodii) sind langlebig und blühen mindestens 8 Wochen. Sie sind meist doppelt blühend und in zwei Größen erhältlich: 8 bis 15 cm und 25 bis 46 cm groß.
Lassen Sie Ihren Kommentar