Schneeschimmelpilz: Erfahren Sie mehr über die Kontrolle von Schneeschimmelpilzen
Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs und des Erwachens vieler wachsender Dinge, die Sie den ganzen Winter über vermisst haben. Wenn der zurückgehende Schnee einen stark beschädigten Rasen zeigt, verzweifeln viele Hausbesitzer - aber machen Sie sich keine Sorgen, es ist nur Schneeschimmel. Dieser Pilz ist unansehnlich, aber für Hausbesitzer aller Könnensstufen leicht zu handhaben. Lesen Sie weiter, um mehr über Schneeschimmel und dessen Umgang mit Ihrem Rasen zu erfahren.
Was ist Schneeschimmel?
Wenn der Schnee in diesem Frühjahr zum letzten Mal schmilzt, können Sie ungewöhnliche braune Ringe und verfilzte Stellen auf Ihrem Rasen bemerken. Dies ist die Visitenkarte einer der frustrierendsten Rasengraskrankheiten: Schneeschimmelpilz. Schneeschimmel im Gras ist ein Problem, das sich der Logik völlig zu widersetzen scheint. Ist es nicht zu kalt unter dem Schnee, als dass Pilze wachsen könnten?
Schneeschimmel ist eigentlich eine Gruppe von Pilzkrankheiten, die durch pathogene Pilze verursacht werden und im Boden ruhen, bis die Bedingungen für das Eindringen in nahegelegene Gräser genau richtig sind. Schneeschimmel verträgt mehr Kälte als die meisten Mitglieder seines Königreichs und gedeiht unter den Bedingungen, die unter einer dicken Schneedecke herrschen. Aufgrund der isolierenden Eigenschaften von Schnee kann der Boden unter einer dicken Schicht des weißen Materials trotz eisiger Lufttemperaturen vollständig gefroren sein.
Wenn dies geschieht, schmilzt der Schnee sehr langsam im Gras und schafft eine kühle und unglaublich feuchte Umgebung, in der sich die Schneeformen festsetzen können. Sobald der gesamte Schnee aufgetaut ist, zeigt ein mit Schneeschimmel infizierter Rasen neue strohfarbene Flecken, Ringe oder verfilzte Stellen. Es ist selten, dass Schneeschimmel die Kronen Ihres Rasengrases tötet, aber er jagt schwer auf den Blättern.
Schneeschimmelkontrolle
Die Behandlung von Schneeschimmel beginnt mit einer gründlichen Entkernung Ihres Rasens. Schließlich hilft das Stroh, Feuchtigkeit gegen das Gras zu halten. Daher ist es eine gute Idee, zu Beginn der Saison so viel wie möglich zu entfernen. Beobachten Sie das Gras für die nächsten Wochen nach dem Entkernen. Wenn Sie neues, nicht betroffenes Wachstum erhalten, müssen Sie das Gras nur dann in gutem Zustand halten, wenn in der nächsten Saison wieder Schneeschimmel auftritt.
Gras, das vollständig gestorben ist, muss dagegen übersät werden. Kentucky Bluegrass und Feinschwingel haben eine gewisse Resistenz gegen bestimmte Arten von Schneeschimmel gezeigt, und sie können eine gute Lösung sein, wenn Schneeschimmel ein chronisches Problem in Ihrer Region ist.
Sobald Sie Ihren Rasen wiederhergestellt haben, ist es wichtig, ihn so zu pflegen, dass Schneeschimmel im Winter vermieden wird.
- Mähen Sie Ihr Gras weiter, bis das Wachstum vollständig aufgehört hat, da ein hoher Baldachin den Schneeschimmel verschlimmert.
- Wenn Ihr Gras gefüttert werden muss, tun Sie dies im Frühjahr, damit Ihr Gras den Stickstoff verbrauchen kann, da Umgebungen mit hohem Stickstoffgehalt zu einigen Schneeschimmelproblemen beitragen.
- Denken Sie zum Schluss daran, Ihren Rasen spät im Herbst zu entkernen, um so viel Ablagerungen wie möglich zu entfernen, bevor der Schnee wieder einsetzt.
Lassen Sie Ihren Kommentar