Urnenförmiger Enzian: Wo wächst Urnenzian?
Von: Bonnie L. Grant, zertifizierte städtische Landwirtin
Gentiana Urne scheint eine Pflanze mit einer verborgenen Geschichte zu sein. Was ist Urnenenzian und wo wächst Urnenenzian? Während es im Internet viele Bilder gibt, gibt es wenig Informationen zu sammeln. Die geschichteten Blätter und die geringe Wuchsform der kleinen Pflanze machen sie zu einem interessanten Aushängeschild für saftige Sammler. Urnenförmiger Enzian stammt aus Tibet und hat sehr traditionelle Bedürfnisse nach Sukkulenten und Kakteen. Wenn Sie eine finden können, sollten Sie sie Ihrer Sammlung hinzufügen!
Was ist Urnenzian?
In der Botanik ist es üblich, dass eine Pflanze mehrere wissenschaftliche und gebräuchliche Namen hat. Dies ist auf neue Klassifizierungssysteme und Informationsströme sowie regionale Präferenzen zurückzuführen. Gentiana Urne wurde als Seestern-Sukkulente bezeichnet, aber dieser Name scheint tatsächlich zu einem Kaktus zu gehören. Stapelia grandiflora - auch als Seesternkaktus bekannt. Urnenförmiger Enzian kann auch als Sternenzian bezeichnet werden, aber das ist auch Gegenstand einiger Debatten. Wie auch immer der Name lautet, die Pflanze ist charmant und es lohnt sich, sie zu finden.
Urnenzian ist eine alpine Pflanze, die sich gut für Steingärten oder Sukkulenten eignet. Bis auf die USDA-Zonen 3 ist es ziemlich winterhart, was einen wundern lässt, wo Urnenenzian wächst. Die Wachstumszonen weisen darauf hin, dass das heimische Berggelände kalt ist. Webrecherchen zeigen auch, dass es in China und Nepal zu finden ist.
Der kleine Kerl ist nur 6 Zoll groß oder kleiner und hat eine ähnliche Verbreitung. Es produziert Welpen, da es genauso viele Sukkulenten- und Kakteenarten züchtet. Diese können von der Mutterpflanze getrennt, kallusiert und dann als neue separate Pflanze gestartet werden. Wenn die Pflanze glücklich ist, produziert sie eine große weiße Blume mit Streifen.
Wachsende Enzianurnula
Urnenzian funktioniert am besten in gut durchlässigen, kiesigen Böden mit Vermiculit oder Perlit. Eine Kakteen- oder Sukkulentenmischung sollte ausreichen, wenn Sie keine eigene Mischung herstellen möchten.
Wachsend Gentiana Urne mit anderen alpinen Sukkulenten in Innenräumen macht eine gute Anzeige, aber stellen Sie sicher, dass der Behälter gut abtropfen lässt und lassen Sie einige Zentimeter zwischen neuen Pflanzen für das Wachstum.
Um Welpen aufzutopfen, schneiden Sie sie vom Elternteil ab und legen Sie die kleine Pflanze für ein paar Tage an einen trockenen, warmen Ort, um den Kallus zu entfernen. Legen Sie den Kallus mit der Seite nach unten in ein feuchtes, erdloses Medium, um zu wurzeln. Die Wurzelbildung sollte innerhalb weniger Wochen erfolgen, und dann kann die neue Pflanze in saftiger Mischung umgetopft werden.
Pflege des urnenförmigen Enzians
Voller, aber indirekter Sonnenschein ist ein Muss für diese Pflanze. Nach der Etablierung muss die Pflanze tief gewässert und zwischen den Wasserperioden austrocknen gelassen werden. Es ist in Ordnung, es trocken zu halten, besonders im Winter, wenn der Wasserbedarf sehr gering ist.
Umtopfen Sie die Pflanzen zusätzlich zu mäßigem Wasser alle 3 Jahre um. Sie können Gedränge tolerieren, was bedeutet, dass sie keinen Topf benötigen, der groß genug ist, um sich auszudehnen.
Füttere die Pflanze während der Vegetationsperiode mit verdünntem Kaktusfutter. Achten Sie auf Fäulnis und lassen Sie die Wurzeln nicht im Wasser sitzen. Bodenmücken sind häufige Schädlinge, wenn der Boden zu feucht ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar