Pipsissewa Plant Info: Verwendung und Pflege von Pipsissewa im Garten
Auch bekannt als gestreiftes und geflecktes Wintergrün, Pipsissewa (Chimaphila maculata) ist eine niedrig wachsende Pflanze, die sich durch nickende, blassrosa oder wachsweiße Blüten und waldgrünes Laub auszeichnet, das mit kontrastierenden, cremeweißen Streifen verziert ist. Diese charmante Waldpflanze ist nicht schwer zu züchten und die Pflege von Pipssisewa-Pflanzen ist einfach. Lesen Sie weiter für weitere Informationen zu Pipsissewa-Pflanzen.
Wachsende Pipsissewa-Pflanzen
Pipsissewa-Pflanzen werden oft in freier Wildbahn gesammelt. Recherchiere zuerst; Die Pflanzen sind in einigen Gebieten anfällig und können gesetzlich geschützt sein. Wenn die Ernte von Pipsissewa in freier Wildbahn akzeptabel ist, graben Sie die Rhizome sorgfältig aus einer großen, gesunden Population. Achten Sie darauf, die Pflanze nicht zu stören oder mit Füßen zu treten. Wenn Sie das Glück haben, einen Freund mit zusätzlichen Pflanzen zu haben, können Sie ganz einfach eigene Pflanzen gründen, ohne die einheimische Bevölkerung zu bedrohen.
Sie können Pipsissewa-Pflanzen auch vermehren, indem Sie im Juni Stecklinge nehmen oder reife Samen pflanzen. Letzteres ist jedoch möglicherweise nicht die beste Option, da Samen häufig nicht keimen. Wenn Sie sich für die Vermehrung durch Samen entscheiden, pflanzen Sie die Samen in feuchtes Torfmoos, das mit einer kleinen Menge Erde aus dem Bereich um die Pflanze gemischt ist. Bei Stecklingen ist es am besten, mit dem gleichen Pflanzmedium zu wachsen, aus dem es stammt, da die Pflanze eine Mykorrhiza-Beziehung für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen aufweist. Dies erhöht Ihre Erfolgschancen.
Pipsissewa Verwendet im Garten
Pipsissewa ist eine willkommene Ergänzung zu einem Wildblumen- oder Waldgarten oder als Bodendecker in halbschattigen Gebieten. Diese Pflanzen genießen auch humusreiche Böden, die denen in Waldgebieten ähneln.
Darüber hinaus sind Pipsissewa-Blätter essbar und werden oft wegen ihrer knusprigen, erfrischenden Textur genossen oder als Tee gebraut, was sie auch für Teegärten zu einer großartigen Ergänzung macht. Pipsissewa-Wintergrünpflanzen sollten nicht mit der Wintergrünpflanze verwechselt werden. Gaultheria procumbens.
Pflege von Pipsissewa-Pflanzen
Bei der Pflege von Pipsissewa-Pflanzen muss der Boden relativ feucht gehalten werden, da die Pflanze keinen trockenen Boden verträgt. Andernfalls wächst diese unkomplizierte kleine Pflanze viele Jahre ohne besonderen Aufwand von Ihrer Seite.
Lassen Sie Ihren Kommentar