Blood Lily Care: Wie man eine afrikanische Blutlilienpflanze züchtet
Heimisch in Südafrika, afrikanische Blutlilie (Scadoxus puniceus), auch als Schlangenlilienpflanze bekannt, ist eine exotische tropische Staude. Diese Pflanze produziert im späten Frühjahr und Frühsommer rötlich-orangefarbene Kugeln aus Nadelkissen-ähnlichen Blüten. Die auffälligen 10-Zoll-Blüten machen die Pflanze zu einem echten Show-Stopper. Lesen Sie weiter, um mehr über den Anbau afrikanischer Blutlilien in Ihrem Garten zu erfahren.
Wie man eine afrikanische Blutlilie züchtet
Der Anbau afrikanischer Blutlilien im Freien ist nur in den warmen Klimazonen der USDA-Pflanzenhärtezonen 9 bis 12 möglich.
Pflanzen Sie Blutlilienknollen mit dem Hals sogar mit oder leicht über der Bodenoberfläche.
Wenn Ihr Boden arm ist, graben Sie ein paar Zentimeter Kompost oder Mist ein, da Blutlilienknollen reichhaltigen, gut durchlässigen Boden benötigen. Die Pflanze gedeiht entweder im Halbschatten oder im vollen Sonnenlicht.
Wachsende afrikanische Blutlilien in kühlen Klimazonen
Wenn Sie nördlich der USDA-Zone 9 leben und Ihr Herz für den Anbau dieser spektakulären Blume haben, graben Sie die Zwiebeln vor dem ersten Frost im Herbst. Verpacken Sie sie in Torfmoos und lagern Sie sie bei Temperaturen zwischen 10 und 15 ° C. Pflanzen Sie die Zwiebeln im Freien neu, wenn Sie sicher sind, dass im Frühjahr keine Frostgefahr mehr besteht.
Sie können auch Schlangenlilienpflanzen in Behältern züchten. Bringen Sie den Behälter ins Haus, wenn die Nachttemperaturen unter 13 ° C fallen. Lassen Sie die Blätter austrocknen und gießen Sie sie erst im Frühjahr.
Afrikanische Blutlilienpflege
Bewässern Sie die afrikanische Blutlilie regelmäßig im gesamten wachsenden System. Diese Pflanze eignet sich am besten, wenn der Boden durchgehend feucht, aber niemals feucht ist. Reduzieren Sie allmählich die Bewässerung und lassen Sie das Laub im Spätsommer absterben. Wenn die Pflanze ruht, halten Sie das Wasser bis zum Frühjahr zurück.
Füttern Sie die Pflanze während der Vegetationsperiode ein- oder zweimal. Verwenden Sie eine leichte Anwendung eines ausgewogenen Gartendüngers.
Ein Hinweis zur Vorsicht: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie afrikanische Blutlilien züchten, wenn Sie Haustiere oder kleine Kinder haben. Sie können von den bunten Blumen angezogen werden, und die Pflanzen sind leicht giftig. Die Einnahme der Pflanzen kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und übermäßigem Speichelfluss führen.
Lassen Sie Ihren Kommentar