Euonymus Winter Care: Tipps zur Verhinderung von Winterschäden an Euonymus
Der Name Euonymus umfasst viele Arten, von Bodendecker bis zu Sträuchern. Sie sind größtenteils immergrün und ihre Strauchinkarnationen sind eine beliebte Wahl in Gebieten mit harten Wintern. Einige Winter sind jedoch härter als andere, und Winterschäden an Euonymus können wie ein schwerer Schlag erscheinen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Winterpflege von euonymus und die Behebung von Winterschäden bei euonymus zu erfahren.
Wintertrocknung von Euonymus
Euonymus-Winterschäden können durch zu viel Schnee und Eis verursacht werden, die Äste reißen oder sie aus der Form bringen. Es kann auch durch Temperaturen verursacht werden, die im Vergleich zum Gefrierpunkt liegen. Dies kann die Feuchtigkeit im Euonymus einfrieren und sofort wieder auftauen, was zu Ausdehnung und möglichem Bruch führt.
Ein weiterer schwerwiegender Aspekt des Euonymus-Winterschadens ist die Austrocknung. Während des Winters verlieren immergrüne Pflanzen viel Feuchtigkeit durch ihre Blätter. Euonymus-Sträucher haben flache Wurzelsysteme, und wenn der Boden gefroren und besonders trocken ist, können die Wurzeln nicht genug Feuchtigkeit aufnehmen, um das zu ersetzen, was durch die Blätter verloren geht. Beißende Winterwinde tragen noch mehr Feuchtigkeit weg, wodurch die Blätter austrocknen, bräunen und absterben.
So beheben Sie Winterschäden in Euonymus-Sträuchern
Die Winterpflege von Euonymus beginnt wirklich im Herbst. Gießen Sie Ihre Pflanze häufig und gründlich, bevor der Boden gefriert, damit die Wurzeln viel Feuchtigkeit zum Aufsaugen haben.
Wenn Wind ein echtes Problem darstellt, sollten Sie Ihren Euonymus in Sackleinen wickeln, andere Barrieresträucher darum pflanzen oder ihn sogar in einen Bereich bringen, der besser vor Wind geschützt ist. Wenn der Euonymus-Winterschaden bereits behoben wurde, verzweifeln Sie nicht! Euonymus-Sträucher sind sehr widerstandsfähig und erholen sich häufig von Schäden.
Wenn die Äste durch starken Schneefall heruntergebogen wurden, versuchen Sie, sie mit einer Schnur wieder festzubinden, damit sie wieder in Form wachsen. Selbst wenn viele Blätter trocken und tot sind, sollten sie durch neues Wachstum ersetzt werden, ohne zu beschneiden. Wenn Sie tote Teile abschneiden möchten, untersuchen Sie die Stängel auf Knospen - hier kommt das neue Wachstum her, und Sie möchten nicht unter ihnen beschneiden.
Die beste Vorgehensweise besteht darin, einfach bis zum späten Frühling oder sogar Frühsommer zu warten, bis sich die Pflanze nach besten Kräften erholt hat. Sie werden überrascht sein, woraus es zurückspringen kann.
Lassen Sie Ihren Kommentar