Chrysanthemen-Informationen: Jährliche oder mehrjährige Chrysanthemen
Chrysanthemen blühen krautige Pflanzen, aber sind Mütter einjährig oder mehrjährig? Die Antwort ist beides. Es gibt verschiedene Arten von Chrysanthemen, von denen einige härter sind als andere. Die mehrjährigen Arten werden oft als robuste Mütter bezeichnet. Ob Ihre Chrysantheme nach dem Winter zurückkommt, hängt davon ab, welche Art Sie haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Sie gekauft haben, warten Sie am besten bis zum nächsten Frühjahr, um zu sehen, ob sich wieder Blätter aus dem Boden ragen.
Fakten über Chrysanthemenblumen
Chrysanthemen wurden in China bereits im 15. Jahrhundert vor Christus angebaut. Die Pflanzen wurden als Kräuter verwendet und die Wurzeln und Blätter wurden gegessen. Die Pflanze wanderte einige Jahrhunderte später nach Japan aus und gedieh in den gemäßigten Klimazonen Asiens. Heute ist die Pflanze eine weit verbreitete Herbstgarten- und Geschenkpflanze.
Eine faszinierende Information über Chrysanthemen ist, dass ihr günstiger Ruf in den USA nicht auf einige europäische Länder übertragen werden kann, in denen sie als Todesblume bekannt ist. Anstatt Chrysanthemen für besondere Anlässe zu geben, werden sie über Gräber gelegt.
Es gibt so viele Arten von Chrysanthemen, dass sie ein spezielles Klassifizierungssystem erfordern. Dies basiert auf einer der einzigartigsten Fakten über Chrysanthemenblüten. Die Blütenblätter der Pflanze sind eigentlich Blütchen mit beiden sexuellen Teilen. Es gibt sowohl Rochen- als auch Scheibenblüten, und das Klassifizierungssystem hängt von der Art der Blütchen sowie vom Wachstum ab.
Jährliche vs. mehrjährige Chrysanthemen
Wenn Sie nicht besonders sparsam sind und Ihre Mütter nur für saisonale Farben verwenden, spielt es für Sie möglicherweise keine Rolle, ob Ihre Pflanzen einjährig oder mehrjährig sind. Es scheint jedoch eine Schande zu sein, etwas so Schönes sterben zu lassen, und Stauden sind einfach zu züchten und geben einfach Saison für Saison weiter.
Die mehrjährige, herbstblühende Form ist Chrysantheme x Morifolium und die jährliche Vielfalt ist Chrysanthemum multicaule. Wenn Ihre Pflanze ohne Identifizierung kam, beachten Sie, dass die Einjährigen dünnere, riemchenförmige Blätter haben, die nicht so gezähnt sind wie die Stauden, die breit und tief eingekerbt sind.
Außerdem haben Gartenmütter tendenziell kleinere Blüten als die einjährige Topfpflanze. Abgesehen von der Tatsache, dass eine Pflanze stirbt, während die andere bestehen bleibt, spielt die Frage nach einjährigen und mehrjährigen Chrysanthemen keine Rolle, wenn Sie nach einer Herbstfarbe für den einmaligen Gebrauch suchen.
Halten Sie Ihre mehrjährigen Mütter
Selbst eine mehrjährige, robuste Chrysantheme benötigt ein wenig TLC, um das raue Winterwetter zu überstehen. Topfpflanzen können abgestorben und in gut bearbeiteten Böden mit guter Drainage installiert werden, nachdem sie ihre Blüte beendet haben. Sie können die Stängel im Spätherbst auf 5 cm über dem Boden zurückschneiden oder bis zum Frühjahr stehen lassen.
Gartenmütter sind in den Zonen 5 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums robust, profitieren jedoch in den kühleren Regionen von einer Mulchdecke. Vermeiden Sie es, Mulch um die Stängel zu stapeln, da dies die Fäulnis fördern kann.
Teilen Sie Ihre Mütter alle paar Jahre, um gesündere Pflanzen zu fördern. Drücken Sie die Pflanzen vom frühen Frühling bis Mitte Juli alle zwei Wochen zurück, um festere, kompakte Pflanzen mit einer dichten Bedeckung mit spektakulären Blüten zu erhalten. Regelmäßig gießen und im Juli düngen.
Diese einfachen Blumen sind eines der Arbeitspferde des Gartens und werden in Gärten fast jeder Region beständig auftreten.
Lassen Sie Ihren Kommentar