Astilbe blüht nicht: Gründe dafür, dass Astilbe nicht blüht
Astilbe ist eine der beliebtesten Zierpflanzen Amerikas, und das aus gutem Grund. Diese winterharte Staude bringt eine Vielzahl von Blüten hervor, die von spitzenartigem, farnartigem Laub umgeben sind. Astilbe ist im Allgemeinen ein zuverlässiger Bloomer. Wenn Ihr Astilbe jedoch nicht blüht, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum ein Astilbe aufgehört hat zu blühen.
Warum blüht mein Astilbe nicht?
Sie fragen sich vielleicht, wie Sie Astilbe weiter blühen lassen können, insbesondere wenn Sie feststellen, dass Ihr Stil nicht mehr so blüht wie zuvor. Hier sind die häufigsten Gründe für blühende Probleme und wie sie behoben werden können:
Boden und Feuchtigkeit - Obwohl Astilbe organische, gut durchlässige, saure Böden bevorzugt, ist es wichtig, dass die Pflanze relativ feuchtigkeitsspendend ist. Der Boden sollte nicht knochentrocken werden und muss bei heißem, trockenem Wetter häufiger bewässert werden. Vermeiden Sie jedoch häufige, flache Bewässerung, die schwache, flache Wurzeln erzeugt. In der Regel ist eine tiefe Bewässerung pro Woche ausreichend. Eine Schicht Mulch hält die Wurzeln gleichmäßig feucht. Ersetzen Sie den Mulch, wenn er sich zersetzt oder wegbläst.
Sonnenlicht - Während Astilbe normalerweise mäßiges Sonnenlicht verträgt, sind die meisten Astilbe-Sorten im Schatten am besten geeignet. Wenn Ihre Pflanze vollem Sonnenlicht ausgesetzt ist, spenden Sie Schatten (insbesondere an heißen Nachmittagen) oder ziehen Sie in Betracht, die Pflanze an einen geeigneteren Ort zu bringen. Denken Sie auch daran, dass das Pflanzen von Astilbe in hellem Sonnenlicht eine häufigere Bewässerung erfordert.
Dünger - Astilbe-Pflanzen sind schwere Futtermittel und können ohne ausreichende Ernährung nicht blühen. Dies ist ein häufiger Grund dafür, dass ein Astilbe nicht blüht. Stellen Sie im Frühjahr einen Langzeitdünger mit einem Verhältnis von 3-1-2 bereit und füttern Sie die Pflanze dann mit einem stickstoffreichen Dünger, wenn die Pflanze im Spätsommer oder Frühherbst Knospen setzt. Wenn möglich, den Boden regelmäßig mit Kompost oder gut verfaultem Mist bearbeiten.
Instandhaltung - Astilbe profitiert von der Teilung, wenn die Pflanze mindestens drei Jahre alt ist. Obwohl Astilbe normalerweise nicht viel beschneiden muss, hilft das Entfernen verbrauchter Blüten und Blütenstiele während der Blütezeit, die Pflanze sauber zu halten. Dies ist jedoch keine Voraussetzung und im Gegensatz zu vielen blühenden Pflanzen fördert Deadheading nicht mehr Blüten. Wenn Sie das Aussehen der Stiele und Samenkapseln mögen, können Sie sie bis zum Frühjahr an Ort und Stelle lassen.
Lassen Sie Ihren Kommentar