Was ist afrikanische Gardenie: Tipps zur Pflege afrikanischer Gardenien
Mitriostigma ist keine Gardenie, aber es hat sicher viele der berühmten Pflanzenattribute. Mitriostigma gardenia Pflanzen sind auch als afrikanische Gardenien bekannt. Was ist afrikanische Gardenie? Eine immer blühende, fabelhaft duftende, nicht winterharte Zimmerpflanze oder eine Terrassenpflanze mit warmem Klima. Wenn Sie nach gleichbleibend schönen Blüten, immergrünen, glänzenden Blättern und lustigen kleinen Orangenfrüchten suchen, versuchen Sie, afrikanische Gardenien zu züchten.
Was ist afrikanische Gardenie?
Eine sehr einzigartige und ziemlich schwer zu findende Pflanze ist Mitriostigma axillare. Diese Pflanze kann in ihrer Gewohnheit ein kleiner Baum werden, ist aber in Containersituationen ein kleiner Busch. Eines der wichtigsten Dinge bei der Pflege afrikanischer Gardenien ist ihre Unverträglichkeit gegenüber feuchtem Boden. Diese Pflanzen bevorzugen auch indirektes Licht oder sogar Halbschatten, da sie in Waldgebieten wachsen, in denen größere Pflanzenarten das Licht einfärben.
Afrikanische Gardenien kommen in Küsten- und Dünenwäldern vom Ostkap bis nach Mosambik vor. Dieser immergrüne Strauch hat eine graubraune Rinde mit grünen Markierungen, pfeilförmig glänzenden Blättern und die viel gepriesenen 5-blättrigen, weiß duftenden Blüten. Die 1-Zoll-Blüten packen die Blattachseln dicht und können einen Großteil des Jahres vorhanden sein. Tatsächlich bezieht sich der letzte Teil des wissenschaftlichen Namens, axillare, auf die Position der Blumen.
Verbrauchte Blumen verwandeln sich in eine glatte elliptische Beere mit einer orangefarbenen, schalenartigen Haut. Die Frucht verleiht der Pflanze einen anderen Namen, Zwergwollmispel. Mitriostigma gardenia-Pflanzen sind in den Zonen 10 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart, eignen sich jedoch perfekt für den Innenbereich oder in einem Gewächshaus.
Wachsende afrikanische Gardenien
Afrikanische Gardenien können schwer in die Hände zu bekommen sein. Es ist in Baumschulkatalogen nicht weit verbreitet, aber wenn Sie jemanden mit der Pflanze treffen, können Sie Ihr eigenes mit Sommerstecklingen oder reifen Fruchtsamen beginnen.
Sammle Samen von gesunden Orangenfrüchten und pflanze sie sofort in eine feuchte Ebene. Transplantieren Sie Setzlinge, wenn sie mehrere Zentimeter groß sind. Bei jeder Bewässerung mit flüssiger Nahrung düngen und die Pflanzen in mäßigem Licht halten.
Die Stecklinge sollten in einen Topf mit sterilem Kompost gegeben, feucht und in indirektem Licht gehalten werden. Normalerweise wurzelt der Schnitt in ca. 4 Wochen und kann dann mit guten afrikanischen Gardenia-Pflegetipps transplantiert und angebaut werden.
Für afrikanische Gardenien sorgen
Mitriostigma eignet sich gut für gut gekaufte Blumenerde, die mit etwas Sand gemischt ist. Wenn Sie in einen Behälter gepflanzt werden, stellen Sie sicher, dass gute Drainagelöcher vorhanden sind. Wenn Sie im Freien in den Boden gepflanzt werden, ändern Sie den Boden mit viel Kompost und wählen Sie einen Ort mit Schutz vor der Mittagssonne. Wählen Sie den Standort mit Bedacht aus, da die afrikanische Gardenie eine große Pfahlwurzel produziert, die die Verlagerung der Pflanze erschwert.
Die Pflege afrikanischer Gardenien sollte das Füttern mit flüssigem Pflanzenfutter bei jeder Bewässerung vom Frühjahr bis zum Spätsommer umfassen.
Bewegen Sie Pflanzen bis zum frühen Herbst in kühlen Klimazonen. Im Winter, wenn die Pflanze blüht, einmal im Monat mit einem Pflanzenfutter mit hohem Phosphorgehalt füttern. Achten Sie darauf, dass Sie häufig in den Boden gelangen, um die Bildung von Düngemittelsalzen zu verhindern.
Die Pflege afrikanischer Gardenien ist recht einfach, da sie keine wesentlichen Probleme mit Schädlingen oder Krankheiten haben. Solange Sie den Boden etwas trocken halten und die Pflanze vor harten Sonnenstrahlen schützen, haben Sie einen langlebigen Duftblüher in Ihrem Haus oder Ihrer Landschaft.
Lassen Sie Ihren Kommentar