Gartenlayoutpläne - Tipps zu Layoutoptionen für den Garten
Dies ist das Jahr; du wirst es tun! Dieses Jahr werden Sie einen Gemüsegarten anlegen. Das einzige Problem ist, dass Sie keine Ahnung haben, wie Sie einen Gemüsegarten planen sollen. Es gibt verschiedene Arten von Gartenanlagen mit jeweils unterschiedlichen Vorteilen. Im folgenden Artikel werden verschiedene Ideen für die Gestaltung von Gemüsegärten vorgestellt und welche Gartenpläne für Sie am besten geeignet sind.
Layoutoptionen für den Garten
Bevor Sie einen Gemüsegarten planen, sollten Sie einige Dinge beachten. Der Garten gedeiht in gut durchlässigen, nährstoffreichen Böden. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, einen Bodentest durchzuführen, um seine Zusammensetzung zu bestimmen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wissen Sie, ob und womit der Boden geändert werden muss. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Kompost, Sand, Humus, Dünger oder andere Zutaten hinzufügen.
Der Garten sollte sich auch in einem Bereich voller Sonne befinden. Wenn in Ihrer Landschaft kein ausreichender Bereich vorhanden ist, kann Gemüse in Behältern auf einem Deck oder einer Terrasse gepflanzt werden, die Sonne erhalten.
Stellen Sie den Garten in der Nähe einer geeigneten Wasserquelle auf. Junge Pflanzen müssen häufig gewässert werden, und Sie möchten nicht, dass das Gießen zu einer solchen Aufgabe wird, dass die Aufgabe ganz aufgegeben wird. Außerdem sollte sich der Garten nicht in der Nähe von etablierten Baum- oder Strauchwurzeln befinden, die den Gemüsepflanzen Feuchtigkeit entziehen können.
Wenn Sie schwarze Walnussbäume in der Nähe haben, keine Sonne im gewünschten Gartenbereich haben oder nicht genügend Erde haben, pflanzen Sie sie in Hochbeeten. Hochbeete haben den Vorteil einer besseren Entwässerung, einer schnelleren Erwärmung, sodass Sie früher in der Saison pflanzen können, und der Boden bleibt wärmer als ein Gartengrundstück, wodurch die Pflanzen früher zur Reife gebracht werden.
Arten von Gartenlayouts
Hier sind einige der gängigsten Gartenpläne für den Anbau von Gemüse.
Reihen
Der grundlegendste Gartenplan besteht aus einem Entwurf mit geraden, langen Reihen, die von Norden nach Süden ausgerichtet sind. Eine Nord-Süd-Richtung sorgt dafür, dass der Garten die beste Sonneneinstrahlung und Luftzirkulation erhält. Ein Garten, der von Ost nach West verläuft, neigt dazu, von den in der vorhergehenden Reihe wachsenden Pflanzen zu beschattet zu werden.
Bauen Sie auf der Nordseite des Gartens große Gegenstände wie Cornor Beans an, um zu verhindern, dass sie kleinere Pflanzen beschatten. In der Mitte sollten mittelgroße Pflanzen wie Tomaten, Kürbis und Kohl angebaut werden. Am südlichen Ende des Gartens sollten kurze Ernten wie Karotten, Salat und Radieschen wachsen.
Vier Quadratmeter
Eine andere Idee für die Gestaltung eines Gemüsegartens wird als vierquadratischer Gartenplan bezeichnet. Stellen Sie sich das Bett in vier Viertel geteilt vor, als hätten Sie ein Stück Papier und ein Quadrat darauf und dann ein Kreuz innerhalb des Quadrats. Jedes Quadrat innerhalb des größeren Quadrats repräsentiert ein anderes Bett. Es gibt vier Kategorien von Betten, basierend auf der Menge an Nährstoffen, die sie benötigen.
Schwere Futtermittel wie Mais und Blattgemüse benötigen viele Nährstoffe und werden in einem quadratischen Bett enthalten sein. Mittlere Feeder wie Tomaten und Paprika werden in einem anderen sein. Rüben und Karotten sind leichte Futtermittel, die Kali im Boden mögen und entsprechend zusammenwachsen. Bodenbauer sind solche Gemüse, die Stickstoff wie Erbsen in den Boden auslaugen und in Gruppen zusammengefasst werden.
Diese Art der Gartengestaltung hat den Vorteil, dass Sie gezwungen sind, die Fruchtfolge zu üben. Das Layout ist in der Regel von oben links und gegen den Uhrzeigersinn: schwere Feeder, mittlere Feeder, leichte Feeder und Bodenbauer. Planen Sie nach der Ernte, jede Gruppe im folgenden Jahr auf das nächste Feld zu drehen. Diese Fruchtfolge wird dazu beitragen, Schädlinge und Bodenkrankheiten zu reduzieren.
Quadratfuß
Quadratfuß Gartengrundstücke werden im Allgemeinen in Gittern von 4 x 4 Quadraten mit Schnüren oder Holz aufgestellt, die am Rahmen befestigt sind, um das Bett in gleiche Quadratfußabschnitte zu unterteilen. In jedem Abschnitt wird eine Gemüsesorte gepflanzt. Wenn Weinpflanzen angebaut werden, werden sie normalerweise mit einem Gitter in den Rücken gelegt, damit die Pflanze wachsen kann.
Die Anzahl der Pflanzen pro Abschnitt kann berechnet werden, indem die niedrigste Anzahl von Zollabständen, die Sie benötigen, in 12 Zoll geteilt wird, die das einzelne Quadratfuß-Grundstück ausmachen. Beispielsweise beträgt der engste Abstand für Karotten normalerweise etwa 3 Zoll. Daher wäre Ihre Berechnung 12 geteilt durch 3, was die Antwort 4 ergibt. Dies bedeutet, dass Sie das Quadrat mit vier Reihen mit jeweils vier Pflanzen oder 16 Karottenpflanzen füllen.
Block
Ein weiterer Gartenplan wird als Blockgartenplan bezeichnet. Diese Methode wird auch als dichtes oder breites Pflanzen bezeichnet und erhöht den Ertrag gegenüber einem traditionellen Garten im Reihenstil erheblich. Es unterdrückt auch Unkraut. Die Idee ist, Gemüse in rechteckigen Beeten oder Blöcken anstatt in langen, einzelnen Reihen zu pflanzen, ähnlich wie beim Quadratfuß, aber mit den gewünschten Maßen. Es werden keine überschüssigen Gehwege benötigt, wodurch der Premium-Gartenraum maximiert wird.
Die Pflanzen sind dicht gruppiert und benötigen daher fruchtbaren, gut durchlässigen Boden, der reich an organischer Substanz ist. Sie müssen aufgrund der hohen Dichte gedüngt werden. Versuchen Sie, das Gemüse bei dieser Methode nicht zu überfüllen. Dies verringert die Luftzirkulation und kann zu Krankheiten führen. Das Bett sollte 3-4 Fuß breit und jede gewünschte Länge sein. Diese Breite macht es einfach, in das Bett zu greifen, um Unkraut zu jäten, zu ernten oder neu zu pflanzen. Gehwege sollten minimal sein und einen Durchmesser von etwa 18 bis 24 Zoll haben. Mulchen Sie die Gehwege mit Grasschnitt, Holzspänen oder einem anderen Bio-Mulch.
Pflanzen Sie Pflanzen mit gleichem Abstand zwischen benachbarten Pflanzen in beide Richtungen. Platzieren Sie beispielsweise ein Karottenfeld in einer Mitte von 3 x 3 Zoll. Stellen Sie sich das Layout so vor, dass Reihen mit einem Abstand von 3 Zoll über das Bett mit verdünnten Karotten innerhalb der Reihe auf 3 Zoll verteilt werden. Eine 24 Fuß lange traditionelle Gartenreihe von Karotten passt in ein 3 Fuß mal 2 Fuß großes Bett.
Vertikale
Der vertikale Anbau von Gemüsegärten ist eine weitere Option. Diese Gärten sind für Menschen gedacht, die wenig bis gar keinen traditionellen Gartenraum haben. Anstatt in einem typischen Gartenbeet zu pflanzen, nutzen Sie den vertikalen Raum, züchten Pflanzen entlang von Spalieren, hängen Körbe auf oder stellen sie sogar auf den Kopf.
Es gibt sogar stapelbare Behälter, mit denen Sie eine Reihe von Pflanzen in einem Bereich züchten können, indem Sie die Töpfe einfach wie einen Turm aufeinander stapeln. Apropos, Pflanztürme sind eine weitere vertikale Option für den Anbau von Pflanzen und beliebt bei Kartoffeln.
Hochbeet / Container
Auch für diejenigen, die wenig Platz oder gar unzureichenden Boden haben, ist das Pflanzen von Gemüse in Hochbeeten oder Behältern eine großartige Alternative. Mit dieser Layoutoption ist der Himmel die Grenze, da Sie den Garten flexibel bewegen und den gesamten verfügbaren Platz einschließlich vertikaler Bereiche nutzen können.
Lassen Sie Ihren Kommentar