Zone 5 Lavendelpflanzen - Wachsende kalte winterharte Lavendelsorten
Lavendel stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und gedeiht in gemäßigten Regionen der Welt. Zone 5 kann eine schwierige Region für mediterrane Pflanzen sein, in denen das Klima im Winter möglicherweise zu kalt ist. Lavendelpflanzen für Zone 5 müssen Temperaturen von -23 bis -29 ° C standhalten können. Es gibt jedoch Hybriden aus französischem Lavendel, die in Regionen der Zone 5 überleben und sogar gedeihen können.
Wie robust sind Lavendelpflanzen?
Es hat uralte medizinische Eigenschaften, einen berauschenden Duft und saisonale spektakuläre violette bis weiße Blütenstiele. Bienen lieben es, es trocknet gut und der Duft bleibt lange nach dem Absterben der Blumen erhalten. Es gibt keine Gründe, keinen Lavendel anzubauen, aber ist es für Ihre Zone richtig? Mit einem sonnigen, gut durchlässigen Standort und viel Frühlings- und Sommersonne gedeihen die Pflanzen, aber wenn der Winter kommt, werden sie oft zu Boden getötet, wenn die Temperaturen zu kalt sind. Wie robust sind Lavendelpflanzen? Lass es uns herausfinden.
Kalter winterharter Lavendel existiert tatsächlich. Die englischen Sorten können Temperaturen von -29 ° C standhalten, während die Franzosen nur Temperaturen von -12 ° C oder höher aushalten können. Die Überlebensfähigkeit im Winter hängt wirklich von der Sorte ab und davon, ob es sich um eine Hybride der härtesten verfügbaren Sorte handelt.
Sogar portugiesischer Lavendel, der ein Lavendel der warmen Jahreszeit ist, wird in Zone 5 winterhart, wenn er mit englischem Lavendel gezüchtet wird. Diese Hybriden werden Lavandine genannt und sind in Zone 5 mit erhöhter Kraft, Größe und Ölgehalt robuster als ihre Eltern. Der optimale Bereich für englischen Lavendel liegt in Zone 5 bis 8. Dies ist der Temperaturbereich, in dem die Pflanze heimisch ist und in dem sie gedeihen wird.
Zone 5 Lavendelpflanzen
Lavandula augustifolia ist der übliche englische Lavendel. Es stehen mehrere hundert Sorten mit unterschiedlichen Blüten- und Pflanzengrößen für jeden Garten zur Verfügung. In den meisten Bereichen der Zone 5 liefert die Pflanze sogar zwei separate Blüten. Lavendelpflanzen für Zone 5 mit extremer Winterhärte sind:
- Hidcote
- Munstead
- Twickle Purple
Die Lavandine, die am robustesten sind, sind:
- Grosso
- Provence
- Fred Boutin
Einige Wintertötungen können mit den Lavandinen auftreten, wenn sie sich in exponierten Bereichen oder in kalten Taschen befinden. Wählen Sie den Standort sorgfältig aus, wenn Sie kalten, winterharten Lavendel installieren, und achten Sie dabei auf kühlen Wind und eisige Bereiche, in denen es eisig wird.
Anbauzone 5 Lavendelpflanzen
In kühlen Klimazonen ist es am besten, Lavendel im Frühling zu pflanzen, damit die Pflanzen im Sommer Zeit haben, sich zu etablieren. Wählen Sie einen Standort mit voller Sonne und gut durchlässigem, leicht saurem Boden, der aus einer guten Portion Sand oder Gestein besteht. Übermäßig fruchtbarer Boden wird von dieser mediterranen Pflanze nicht bevorzugt. Beilage einmal im Jahr mit Kompost, ansonsten auf Düngung verzichten.
Etablierte Pflanzen sind dürretolerant, aber alle Formen funktionieren und blühen am besten mit durchschnittlichem Wasser.
Schneiden Sie nach der Blüte das Wachstum des letzten Jahres zurück. Wenn Sie mehr trimmen, wirkt sich dies auf die Blüte der folgenden Saison aus. Ernten Sie Blumen, wenn sie sich erst morgens öffnen, um den höchsten Ölgehalt und Duft zu erzielen. Hängen Sie die Trauben kopfüber zum Trocknen auf und verwenden Sie sie in Potpourri, Beuteln und sogar Backwaren.
Winterharte Lavendel haben viele Jahre lang eine gute Leistung und können auch Containergärten hervorragend ergänzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar