Pflanzen für eine gute Luftqualität: Verwenden Sie Zimmerpflanzen, die die Luft erfrischen
Von: Ilana Goldowitz Jimenez, Pflanzenwissenschaftlerin und Schriftstellerin
Duftkerzen und chemische Lufterfrischer sind beliebte Methoden, um eine angenehme häusliche Umgebung zu schaffen. Eine gesündere und umweltfreundlichere Wahl ist es jedoch, Ihrem Zuhause duftende Zimmerpflanzen hinzuzufügen. Es gibt viele Zimmerpflanzen, deren Blumen oder Laub Ihrem Zuhause angenehme Düfte verleihen und unangenehme Gerüche abdecken. Die Verwendung von Pflanzen für eine gute Luftqualität kann Ihnen helfen, die in handelsüblichen Lufterfrischern enthaltenen Chemikalien aus Ihrem Haus zu entfernen.
Zimmerpflanzen, die die Luft erfrischen
Es gibt viele Zimmerpflanzen, die als natürliche Lufterfrischer wirken. Zu den beliebtesten duftenden Zimmerpflanzen zählen die duftenden Geranien, parfümblättrige Mitglieder der Gattung Pelargonie. Sorten sind mit Düften erhältlich, die an Apfel, Kokosnuss, Zitrone, Rose, Zimt und Dutzende anderer Düfte erinnern. Duftende Geranien haben auch attraktive Blätter mit interessanten Formen, die von abgerundet über zerknittert bis tief geteilt reichen.
Viele Menschen kennen die süß duftenden Blüten von Zitrusbäumen, deren Extrakte in Parfums und Süßwaren verwendet werden. Wussten Sie, dass einige Zitrusfrüchte als Zimmerpflanzen angebaut werden können? Zu den Zitrusfruchtsorten, die in Innenräumen blühen und möglicherweise Früchte tragen, gehören Meyer-Zitrone, Calamondin und Trovita-Orange. Blüte und Obstproduktion sind am besten, wenn Sie Ihre Zitrusfrüchte mit viel Licht versorgen, und die Pflanzen profitieren stark davon, während der warmen Jahreszeit ins Freie gebracht zu werden.
Erwägen Sie auch, einen aromatischen Verwandten aus der Zitrusfamilie, das Orangenjessamin (Murraya paniculata). Obwohl seine Früchte ungenießbar sind, produziert es Hunderte von weißen Blüten mit einem schönen Duft.
Einige der aromatischsten Zimmerpflanzen sind tropische Sträucher wie Gardenien und Plumeria. Beide sind höher auf der Schwierigkeitsstufe der Zimmerpflanzen, belohnen Sie jedoch mit wunderbar duftenden und auffälligen Blumen. Plumeria, auch bekannt als Frangipani, ist eine tropische Pflanze, die häufig in Parfums verwendet wird. Gardenien sind bekannt für ihre weißen rosafarbenen Blüten, deren Duft einen Raum füllen kann. Beide benötigen viel Licht, daher ist es am besten, wenn Sie einen Wintergarten haben oder sie mit Wachstumslichtern versorgen können.
Gewöhnliche Gewürze und Kräuter können als natürliche Lufterfrischer angebaut werden, die Ihnen auch Zutaten für die Küche liefern. Sie können gängige Kräuter wählen wie:
- Thymian
- Minze
- Oregano
- Lavendel
Probieren Sie auch ungewöhnlichere Produkte wie Sweet Bay oder Cuban Oregano (Plectranthus amboinicus). Versuchen Sie, die Kräuter zu trocknen und sie zu verwenden, um dem Haus Schönheit und Duft zu verleihen.
Einige Arten von Topfbirnen eignen sich nicht nur gut für den Innenbereich, sondern geben auch angenehme Aromen ab. Zu diesem Zweck sind Hyazinthen und Papierweiß üblich.
Wachsende Zimmerpflanzen für Lufterfrischer
Bei den meisten duftenden Blütenpflanzen unterstützt die Bereitstellung von mehr Licht in Innenräumen die Produktion der aromatischen Blüten. Stellen Sie sicher, dass jede Sorte, die Sie auswählen, die erforderlichen Bedingungen erfüllt, einschließlich des richtigen Bodentyps, geeigneter Bewässerungs- und Feuchtigkeitsbedingungen, guter Drainage und Dünger nach Bedarf.
Mit der richtigen Pflege verbessern diese natürlichen Lufterfrischer Ihre häusliche Umgebung ohne den Zusatz von Chemikalien.
Lassen Sie Ihren Kommentar