Keine Blumen auf Zitronenbaum - Tipps, um Zitronenbäume zum Blühen zu bringen
Sie haben Ihren Zitronenbaum für einen leckeren Zing in Ihrem Morgentee gekauft oder vielleicht von frischer, hausgemachter Limonade geträumt, aber jetzt hält er das Ende des Schnäppchen kaum noch auf. Wenn Ihr Zitronenbaum sich weigert zu blühen und stattdessen trotzig nur endlose Blätter wachsen lässt, müssen Sie sich nicht hilflos fühlen. Es gibt oft Gründe dafür, dass ein Zitronenbaum nicht blüht. Lassen Sie uns diese in diesem Artikel untersuchen.
Warum ein Zitronenbaum nicht blüht
Wie bei allen Obstpflanzen gibt es normalerweise einen Grund, warum ein Zitronenbaum nicht blüht. Dies kann eine Reihe von Problemen sein, von der Art und Weise, wie es wächst, bis zu der Stelle, an der es wächst, oder sogar von der Art, wie es gefüttert wird. Hier sind die häufigsten Ursachen und einige Lösungen für nicht blühende Zitronenbäume:
Pflanzenalter. Viele Obstbaumsorten müssen vollständig reifen, bevor sie Früchte tragen können. Das bedeutet, dass Zitronenbäume in vielen Fällen nur die Geduld benötigen, um sie zu pflegen, bis sie drei oder vier Jahre alt sind.
Falsche Bewässerung. Wasser ist in vielen Fällen der Schlüssel zur Lösung des Problems, dass am Zitronenbaum keine Blumen vorhanden sind. Sowohl über- als auch unterbewässert wird das gleiche Ergebnis erzielt - auf der Suche nach dem Mittelweg liegt der Erfolg der Blüte. Gießen Sie Zitronen nur, wenn die oberen 10 cm des Bodens vollständig trocken sind, und gießen Sie sie dann gründlich. Lassen Sie niemals eine Zitronenpflanze in einer Untertasse mit stehendem Wasser stehen.
Überdüngung. Viele Pflanzen, einschließlich Zitronen, werden sich zu viel Mühe geben, um neue, grüne Blätter zu produzieren, wenn ihnen zu viel Dünger, insbesondere Stickstoff, verabreicht wird. Wenn Sie Ihre Zitrone oft gedüngt haben, ziehen Sie sich nur einmal im Monat zurück und prüfen Sie, ob Blüten erscheinen. Phosphor oder Knochenmehl können ebenfalls helfen.
Mangel an Sonne. Zitronen brauchen volle Sonnenbedingungen, egal ob drinnen oder draußen. Im Inneren können Sie diese Art von Licht mit einer Vollspektrum-Glühbirne simulieren, die etwa 30 cm von der Pflanze entfernt angebracht ist und nicht länger als 12 Stunden am Tag eingeschaltet bleibt. Entfernen Sie draußen alle überhängenden Äste oder andere Hindernisse, die verhindern würden, dass eine Zitrone genug Sonne bekommt. Wenn es nicht zu groß ist, müssen Sie es möglicherweise an einem sonnigeren Ort neu anpflanzen.
Wärmeren Temperaturen. Indoor-Zitronen sind dafür berüchtigt, dass sie nicht blühen, weil sie nicht genug "kühle" Stunden bekommen. Bei Zitronen liegen die Kühltemperaturen bei etwa 16 ° C. Setzen Sie Ihre Zitrone im Winter und Frühling mehrere Stunden am Tag unter diesen Bedingungen ein, um die kühleren Nachttemperaturen zu simulieren, die sie in ihrem Heimatklima erleben würden.
Falscher Schnitt. Zitronen sollten so beschnitten werden, dass sie den Baldachin öffnen und Pilzkrankheiten vorbeugen. Übermäßiges Beschneiden führt jedoch zu Blühproblemen. Entfernen Sie niemals mehr als 1/3 des Grüns eines Obstbaums, wenn Sie beschneiden. Dies schafft ein Gleichgewicht zwischen der Pflanze, die Nährstoffe zum Blühen aufbauen muss, und der Erhöhung der Luftzirkulation im Baldachin.
Lassen Sie Ihren Kommentar