Keine Blumen auf der Hoya-Pflanze: Wie man die Wachspflanze zum Blühen bringt
Es gibt über 100 Arten von Hoya oder Wachspflanzen. Viele von diesen produzieren erstaunliche Dolden von winzigen sternmarkierten Blüten, aber einige Arten produzieren keine Blüten oder zumindest keine auffälligen Blüten. Wenn es auf Hoya keine Blumen gibt, kann es sein, dass Sie eine der nicht blühenden Arten haben oder (wahrscheinlicher) ein kultureller Defekt dazu führt, dass die Pflanze nicht blüht. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Wachspflanzen zum Blühen bringen und sie über Jahre hinweg blühen lassen können.
Hilfe, meine Wachspflanze blüht nicht
Wachspflanzen sind schöne Laubpflanzen, die zu einem Spalier ausgebildet oder baumeln gelassen werden können. Diese aufregenden Pflanzen haben herrlich dicke, glänzende Blätter, die uns zu ihrem gebräuchlichen Namen führen. Unter guten Bedingungen produzieren Hoya-Pflanzen Sternhaufen, von denen einige einen süßen Duft haben.
Hoya-Pflanzen müssen zur Reife voll ausgereift sein. Dies bedeutet normalerweise 5 bis 7 Jahre, bevor Sie die erste Blüte sehen. Je nach Sorte kann es jedoch Jahre dauern, bis sich die Pflanze für eine Blüte entscheidet. In einem Fall hat es zum Beispiel fast ein Vierteljahrhundert gedauert! (Keine Sorge, das ist nicht typisch.)
Wenn sich nach dieser Zeit keine Blüten mehr auf der Wachspflanze befinden, handelt es sich entweder um einen nicht blühenden Typ, oder es muss eine kulturelle Anpassung vorgenommen werden. Oft ist es einfach Lichtmangel, der die Blütefähigkeit dieser erstaunlichen Pflanze beeinträchtigt. Es kann auch einen Mangel an Nährstoffen im Boden geben und die Pflanze düngen müssen, um ihre Gesundheit zu stärken.
Einige Hoyas erfordern bestimmte Bedingungen wie Wurzelbindung, Trockenheit während eines bestimmten Monats oder Lichtwechsel, um das Blühen zu fördern. Wenn Ihr Hoya also nicht blüht, kann dies verschiedene Gründe haben.
Wie man eine Wachspflanze zum Blühen bringt
Ein Punkt, den Züchter über das Blühen einer Wachspflanze erwähnt haben, ist "Bewegen Sie sie nicht". Anscheinend reagieren diese Pflanzen nicht gut auf Umzüge, insbesondere während der Blüte- / Vegetationsperiode. Sie scheinen es auch vorzuziehen, im Topf gebunden zu sein und haben sehr wenig Platz für ihre Wurzeln.
Wenn ein Hoya nicht blüht, könnte es nur die Art sein. Es gibt epiphytische, Wein- und Buschpflanzen, von denen nicht alle blühen. Die größte Ursache ist jedoch bedingt. Hoyas brauchen die richtigen Umstände, um zu blühen, und jede Art hat eine andere Präferenz. Wenn es auf Hoya keine Blumen gibt, obwohl die Pflanze glücklich ist, ist es Zeit, einige Bedingungen anzupassen und zu prüfen, ob Sie die Pflanze zum Blühen zwingen können.
Wenn eine Wachspflanze nicht blüht, ist es am einfachsten, einige ihrer Bedingungen zu ändern und zu prüfen, ob dies einen Unterschied macht.
- Stellen Sie die Pflanze in ein helleres Fenster und setzen Sie sie mehr Tageslichtkerzen aus.
- Tief aber selten gießen. Besprühen Sie Ihre Pflanze außerdem häufig und versuchen Sie, die Luftfeuchtigkeit auf mindestens 40 Prozent zu halten.
- Füttere die Pflanze mit einem löslichen Pflanzenfutter mit einer höheren mittleren Zahl. Phosphor fördert und treibt Pflanzenblüten an. Oft erzwingt eine Phosphatzufuhr Blüten.
- Drücken Sie die Stängel im späten Winter zurück. Lassen Sie sie herausbürsten und hoffentlich einige Knospen produzieren.
Eine Veränderung der kulturellen Bedingungen der Pflanze kann oft der Schlüssel zur Förderung von Blüten sein.
Lassen Sie Ihren Kommentar