Alternaria-Symptome bei Auberginen - Wie man die frühe Seuche bei Auberginen behandelt
Von: Mary Ellen Ellis
Frühe Fäule auf Auberginen kann Ihre Herbsternte dieses Gemüses ruinieren. Kennen Sie die Anzeichen einer frühen Seuche und wie Sie sie verhindern und behandeln können, bevor sie Ihren Gemüsegarten übernimmt.
Was ist frühe Seuche?
Frühe Seuche ist eine durch den Pilz verursachte Pilzinfektion Alternaria solani. Während die frühe Seuche eine der häufigsten Krankheiten bei Tomaten ist, betrifft sie auch Auberginen, Kartoffeln und Paprika. Eine frühe Seuche resultiert normalerweise aus einer Kontamination mit infizierten Pflanzen oder infizierten Pflanzenresten oder aus zu nahe beieinander liegenden Pflanzen ohne ausreichende Luftzirkulation.
Alternariasymptome bei Auberginen
Eines der frühesten Anzeichen einer frühen Auberginenfäule ist das Vorhandensein brauner Flecken auf den Blättern. Sobald sie erscheinen, wachsen sie schnell und entwickeln ein konzentrisches Ringmuster sowie einen gelben Ring um die Ränder des Brauns. Diese Flecken verschmelzen schließlich und zerstören die Blätter vollständig. Die Flecken beginnen sich auf den unteren Blättern zu entwickeln und arbeiten die Pflanze auf.
Die Krankheit kann auch die Auberginen selbst betreffen. Wenn zum Beispiel die Blätter absterben, werden die Früchte anfälliger für Verbrühungen unter der Sonne. Die Früchte können durch die Infektion auch dunkle Flecken entwickeln, was auch zu einem vorzeitigen Herunterfallen der Auberginen führen kann.
Auberginen mit Early Blight retten
Die frühe Auberginenfäule ist sehr schwer zu besiegen, wenn sie einmal begonnen hat. Die Sporen des Alternaria-Pilzes bewegen sich im Wind, so dass sich die Infektion leicht ausbreiten kann. Der beste Weg, dies zu verhindern, ist die Vorbeugung. Wenn Ihre Auberginen jedoch getroffen wurden, können Sie einige Dinge tun, um Ihre Ernte zu schonen:
- Entfernen Sie so viel betroffenes Laub wie möglich.
- Verdünnen Sie die Pflanzen noch mehr, um einen besseren Luftstrom zu ermöglichen. Die Infektion gedeiht unter feuchten Bedingungen.
- Wenn Sie Unkraut aus dem Garten fernhalten, kann dies auch den Luftstrom erhöhen.
- Erhöhen Sie die Düngung, um ein besseres Fruchtwachstum zu fördern.
- Bei schweren Frühinfektionen oder wiederholten Infektionen von einem Jahr zum nächsten sollten Sie ein Kupferspray verwenden.
Auberginenfäule Kontrolle
Wenn Sie Auberginen im Garten anbauen, ist es hilfreich, sich des Risikos einer frühen Knollenfäule bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.
Platzieren Sie Ihre Pflanzen ausreichend, um Luftstrom und Wasser nur an den Wurzeln zuzulassen und die Blätter trocken zu halten. Wenn die Pflanzen wachsen und sich Früchte entwickeln, entfernen Sie die untersten drei bis vier Blattäste. Verwenden Sie Dünger, um Pflanzen zu stärken und Unkraut für einen guten Luftstrom zu bekämpfen.
Die frühe Auberginenfäule kann zu einer heimtückischen Infektion werden, aber mit der richtigen Behandlung können Sie sie vermeiden oder minimieren und trotzdem Ihre Ernte erzielen.
Lassen Sie Ihren Kommentar