Pfeffermosaikvirus: Erfahren Sie mehr über das Mosaikvirus auf Pfefferpflanzen
Mosaik ist eine Viruserkrankung, die die Qualität beeinträchtigt und den Ertrag in einer Vielzahl von Pflanzen, einschließlich Paprika und Peperoni, verringert. Sobald eine Infektion auftritt, gibt es keine Heilmittel für Mosaikviren auf Pfefferpflanzen, die von Schädlingen verbreitet werden. Lesen Sie weiter, um mehr über das Mosaikvirus auf Pfefferpflanzen zu erfahren.
Anzeichen von Mosaikvirus in Paprika
Die Hauptmerkmale von Pfefferpflanzen mit Mosaikvirus sind verkümmerte, hellgrüne oder ledrige Blätter, Flecken oder Ringflecken und ein verräterisches Mosaik-Erscheinungsbild, das aus dunklen und hellen Flecken oder Streifen auf dem Laub besteht - und manchmal auch aus Paprika.
Andere Anzeichen eines Mosaikvirus in Paprika sind gekräuselte oder faltige Blätter und verkümmertes Pflanzenwachstum. Paprika mit der Krankheit können Blasen oder Warzen aufweisen.
Verwalten des Mosaikvirus auf Pfefferpflanzen
Obwohl Pfeffermosaik von Blattläusen übertragen wird, bieten Insektizide wenig Kontrolle, da die Krankheit schnell übertragen wird und Pflanzen zum Zeitpunkt der Anwendung von Insektiziden bereits infiziert sind. Die Behandlung der Blattläuse zu Beginn der Saison kann jedoch die Ausbreitung der Krankheit verlangsamen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit chemische Pestizide. In der Regel ist insektizides Seifenspray oder Neemöl wirksam und viel sicherer für Pflanzen und die Umwelt.
Entsorgen Sie Sämlinge, die Anzeichen eines Pfeffermosaikvirus aufweisen. Decken Sie gesunde Sämlinge mit einem Netz ab, um einen Blattlausbefall zu verhindern. Wenn dies nicht funktioniert, entfernen Sie kranke Pflanzen so schnell wie möglich.
Waschen Sie Ihre Hände häufig, während Sie im Garten arbeiten, besonders wenn das Wetter feucht oder die Blätter nass sind. Desinfizieren Sie Gartengeräte auch nach der Arbeit mit Pfefferpflanzen mit einer Lösung aus einem Teil Bleichmittel und vier Teilen Wasser.
Pflanzen Sie in der Nähe Fallenfrüchte, die Blattläuse von Ihren Pfefferpflanzen entfernen können. Dies können sein:
- Kapuzinerkresse
- Kosmos
- Zinnien
- Lupine
- Dill
- Mutterkraut
- Senf
Besprühen Sie die Fallenpflanzen mit insektizider Seife, wenn Sie Blattläuse auf den Pflanzen sehen. Sie können auch versuchen, einige Blattläuse abweisende Pflanzen um Ihre Pfefferpflanzen zu pflanzen. Zum Beispiel wird angenommen, dass Ringelblumen, Zwiebeln und Knoblauch Blattläuse in Schach halten.
Lassen Sie Ihren Kommentar