Wie man Kaktussamen pflanzt - Tipps für den Anbau von Kakteen aus Samen
Mit der zunehmenden Beliebtheit von Sukkulenten und Kakteen wundern sich einige über den Anbau von Kakteen aus Samen. Alles, was Samen produziert, kann von ihnen reproduziert werden, aber dies gilt nicht für jeden Samen. Das Wachsen von Kaktussamen kann ohne Ihre Hilfe leicht voranschreiten, wenn die Bedingungen stimmen, aber dies ist unwahrscheinlich. Einige Samen, die in den natürlichen Lebensraum fallen, können viele Jahre brauchen, um zu keimen. Der Einstieg kann ein Prozess sein, den Sie selbst durchführen müssen. Erfolgreiche Keimung von Kaktussamen führt zu mehr Pflanzen, um Ihre Sammlung zu erweitern.
Wie und wann man Kaktussamen pflanzt
Samen bilden sich in Blüten des Kaktus. Wenn Sie versuchen möchten, sie zu sammeln, entfernen Sie die verblassten Blumen und legen Sie sie in eine kleine Papiertüte. Sie finden die Samen, wenn die Blumen vollständig ausgetrocknet sind. Sie können auch Samen kaufen, da viele online verfügbar sind. Stellen Sie sicher, dass Sie von einer seriösen Quelle kaufen. Sie möchten, dass gesunde, lebensfähige Samen sprießen.
Die Ruhe des Samens muss entfernt werden, bevor er sprießen kann. Verschiedene Methoden zum Entfernen des Ruhefaktors sind wichtig, um zu lernen, wie man Kaktussamen erfolgreich pflanzt.
Nick das harte Fell, das den Samen bedeckt. Bei einigen Arten ist es notwendig, die Samen vor dem Wachstum einzuweichen. Opuntia zum Beispiel gehört zu denjenigen mit einer zähen Samenschale und keimt schneller, wenn die Samenoberfläche abgerieben und eingeweicht wird. Opuntia-Samen profitieren auch vom Kaltschichtungsprozess. Befolgen Sie für das erfolgreichste Samenwachstum die Schritte in dieser Reihenfolge:
- Vertikutieren Sie den Samen und machen Sie eine kleine Öffnung mit Sandpapier, einem kleinen Messer oder Ihrem Fingernagel.
- Einige Tage in lauwarmem Wasser einweichen und das Wasser täglich wechseln.
- Schichtung durch 4 bis 6 Wochen langes Einlegen in den Boden im Gefrierschrank oder bei Kälte im Freien.
Pflanzen Sie nach Abschluss dieser Schritte Ihre Samen in eine feuchte, gut durchlässige Samen-Ausgangsmischung und bedecken Sie sie. Nicht tief pflanzen. Einige, wie zum Beispiel goldene Fasskakteen, können einfach auf den Boden gelegt werden. Für andere ist nicht mehr als eine leichte Bodenbedeckung erforderlich.
Stellen Sie das Gerät an einem hellen Ort auf, aber nicht direktem Sonnenlicht. Gefiltertes Sonnenlicht ist akzeptabel. Obwohl Kakteen in trockenen Gebieten wachsen, benötigt er eine hohe Luftfeuchtigkeit, um zu keimen. Der Boden muss feucht bleiben, aber nicht feucht. Samen sprießen in einigen Wochen bis zu einigen Monaten. Geduld ist eine Tugend.
Das Wachstum über dem Boden entwickelt sich vor dem Wurzelsystem gemäß den Informationen zum Kaktussamenwachstum. Daher ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit und hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich, bis die Wurzeln gut entwickelt sind. Dies ist normalerweise so lange, bis die Pflanze den kleinen Startbehälter füllt. Sie können dann Ihren mit Samen begonnenen Kaktus verpflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar