Chicorée-Pflanzenernte: Wie man Chicorée-Wurzeln im Garten erntet
Chicorée ist eine Wildblume mit leuchtenden, fröhlichen Blüten. Lesen Sie weiter, um Informationen und Tipps zum Pflücken von Zichorienblättern und zum Ernten von Zichorienwurzeln zu erhalten.
Zichorienpflanzenernte
Chicorée begann als hübsche blaue Wildblume, die wie ein Unkraut im Mittelmeerraum Europas wächst. Obwohl es seit über 1.000 Jahren kultiviert wird, hat es sich gegenüber seiner Wildform nicht wesentlich verändert.
Viele Teile der Chicorée-Pflanze sind essbar und es handelt sich um ein Gemüse, das in drei verschiedenen Formen verwendet wird. Etwas Chicorée wird kommerziell wegen seiner kräftigen Wurzeln angebaut, die getrocknet und geröstet werden. Im gemahlenen Zustand wird die Zichorienwurzel als Kaffeegetränk verwendet.
Chicorée im Garten ist normalerweise witloof oder radiccio. Beide können für ihr Grün angebaut werden, und bei der Ernte der Zichorienpflanzen werden Zichorienblätter gepflückt. Sie sind leicht bitter wie Löwenzahngrün, was ihnen auch den Namen italienischer Löwenzahn eingebracht hat.
Die dritte Verwendung der Chicorée-Pflanze gilt nur für Chicorée. Die Wurzeln werden geerntet und verwendet, um neue essbare Blätter, sogenannte Chacons, zu forcieren.
Wann Chicorée zu ernten
Wenn Sie sich fragen, wann Sie Chicorée ernten sollen, hängt der Zeitpunkt für die Ernte von Chicorée davon ab, wie Sie die Pflanze verwenden möchten. Diejenigen, die mit Chicorée für seine Grüns wachsen, müssen anfangen, Blätter zu pflücken, während sie zart, aber ausreichend groß sind. Dies kann drei bis fünf Wochen nach dem Pflanzen geschehen.
Wenn Sie Radicchio-Chicorée anbauen, kann die Pflanze in losen Blättern oder Köpfen wachsen. Die Zichorienpflanzenernte sollte warten, wenn die Blätter oder Köpfe ausgewachsen sind.
Wie man Chicorée-Wurzel erntet
Wenn Sie mit Chicorée wachsen und die Wurzeln zum Erzwingen von Chicons verwenden möchten, müssen Sie die Ernte kurz vor dem ersten Herbstfrost ernten. Dies ist normalerweise im September oder Oktober. Entfernen Sie die Blätter und heben Sie die Wurzeln aus dem Boden.
Sie können die Wurzeln auf eine einheitliche Größe zuschneiden und sie dann ein oder zwei Monate lang bei einer Temperatur um das Gefrieren lagern, bevor Sie sie forcieren. Das Erzwingen erfolgt in völliger Dunkelheit, indem die Wurzeln in feuchtem Sand stehen und Blätter entstehen lassen. Die neuen Blätter heißen Chicons und sollten in etwa drei bis fünf Wochen zur Ernte bereit sein.
Ähnlich wie große Karotten sind die als Gemüse geernteten Wurzeln fertig, sobald die Krone einen Durchmesser von 13 bis 18 cm erreicht. Der verwendbare Teil der Pfahlwurzel kann bis zu 23 cm lang sein. Nach dem Reinigen und Entfernen der Erde können die Wurzeln gewürfelt und zum Mahlen geröstet werden. Idealerweise sollten sie innerhalb weniger Tage nach der Ernte verwendet werden, da sie normalerweise nicht lange haltbar sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar