Was ist ein Stumpery Garden - Stumpery Ideen für die Landschaft
Hugelkulture ist nicht die einzige Möglichkeit, Protokolle und Stümpfe zu verwenden. Was ist ein Stumpery? Ein Stolpergarten ist ein dauerhaftes Merkmal, das bei richtiger Errichtung den umgestürzten Baumstämmen, Moos, Flechten und Farnen eines wilden Regenwaldes ähnelt. Es gibt große und kleine Stumper-Ideen. Sie müssen nicht viel Land haben, um einen kleineren Stumpery zu machen und die Tierwelt zu beobachten, während Sie die natürliche Anziehungskraft dieser Funktion genießen.
Was ist ein Stumpery?
Stumperies nutzen die Leichtigkeit, mit der umgestürzte Bäume Tiere schützen und neue Pflanzen ernähren. Der Reiz ist auch visuell, mit einem fertigen Stolpergarten, der sich in die umliegenden Wälder einzufügen scheint. Die Herstellung dieser Art von Gartenfläche erfordert ein wenig Zeit und Geduld, damit sich alles niederlässt und Wurzeln schlägt, aber die Mühe lohnt sich, und was braucht nicht ein wenig Zeit?
Ein Stumpery ist ein geplantes Gebiet, das Baumstämme, Stümpfe, Wurzelstöcke, Rinde und andere übliche Sehenswürdigkeiten eines Waldbodens enthält. Es kann auch Abgüsse wie Eisenbahnschwellen oder gefundene Gegenstände wie Treibholz enthalten. Die Idee ist, es natürlich mit interessanten Gegenständen überfüllt zu halten. Sobald das Gebiet eingerichtet ist, wird es ein Magnet für Insekten und Tiere sein und langsam kompostieren, den Boden bereichern und lockern.
Das Holz ist mit einem künstlerischen Auge arrangiert, wo einige Gärtner lustige Tunnel, Wände und sogar Lauben schaffen. Stellen Sie sich einen Hobbit vor, der durch die Elfenwälder Lothlorien schlendert, und Sie bekommen die Idee. Fügen Sie besondere Details hinzu, um den Raum wie Wege, Statuen und natürlich Pflanzen zu personalisieren.
Stumpery in Gärten verwenden
Die meisten Ideen für Stolpersteine beziehen sich auf einen großen Raum, aber Sie können das Konzept auch auf kleinem Raum anwenden. Eine der einfachsten Möglichkeiten, Stumper in Gärten zu verwenden, ist die Herstellung eines Stumpfpflanzgefäßes. Schnitzen Sie das Innere heraus, lassen Sie eine Wand frei, um Erde aufzunehmen, und bohren Sie Drainagelöcher in den Boden Ihres Stumpfes. Fügen Sie organische Substanz hinzu, wie Kompostund Pflanze Farne oder andere feuchtigkeitsliebende Pflanzen.
Der Stumpf bleibt feuchter als ein glasierter Topf, und Sie können ermutigen Moos darauf zu wachsen, indem man es mit Joghurt oder einer Moosaufschlämmung malt. Einmal etabliert, ist der Effekt sehr charmant und hat eine märchenhafte Ausstrahlung.
Andere Ideen können so einfach sein, wie ein Wurzelbündel für vertikales Interesse am Garten zu verwenden oder Wände oder ganze Bereiche aus wildem Holzmaterial zu schaffen, das mit Waldpflanzen und Blumen bepflanzt ist.
Wie man einen Stumpery macht
Der erste Schritt besteht darin, den Bereich zu löschen, den Sie entwerfen möchten. Zweitens müssen Sie das Pflanzenmaterial finden. Dies kann so einfach sein wie ein Strandspaziergang, um Treibholz zu sammeln, oder so komplex wie die Einstellung einer Besatzung mit einem Pritschenwagen und einer Winde, um riesige alte Baumstümpfe und Wurzelmassen einzubringen.
Als nächstes bereiten Sie den Bereich durch Jäten und Hinzufügen von Kiefernnadelmulch oder Kompost vor. Der lustige Teil ist das Auslegen der Protokolle und anderer Materialien. Wenn Sie große Teile verwenden, empfehle ich, einen Plan auf Papier zu erstellen, damit die Elemente nicht mehr als einmal verschoben werden müssen.
Füllen Sie Stümpfe und Baumstämme mit mehr Kompost und Pflanzen aus. Mit etwas Wasser wird der Ort mit der Zeit üppig mit Farnen und anderen Pflanzen sein. Die Verwendung von Stumpery in Gärten ist eine großartige Möglichkeit, um Stümpfe und abgeholztes Holz in eine künstlerische, wilde Landschaft zu verwandeln.
Lassen Sie Ihren Kommentar