Trocknen von nassem Boden - So reparieren Sie wassergefüllten Pflanzenboden
Wussten Sie, dass Überwässerung eine der Hauptursachen für das Absterben von Zimmerpflanzen ist? Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Wenn Sie feuchten Pflanzenboden haben, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Zimmerpflanze zu retten. Schauen wir uns an, wie Sie Zimmerpflanzenboden trocknen, damit Sie Ihre Pflanze retten können.
Überbewässerten Boden austrocknen
Warum ist feuchter Boden so ein Problem? Wenn Ihr Innenboden zart ist, kann dies sehr problematisch sein, da es Wurzelrot verursachen kann. Pflanzen nutzen ihre Wurzeln, um Feuchtigkeit und auch Sauerstoff aufzunehmen. Wenn Ihr Boden ständig nass ist, gibt es nicht genügend Lufteinschlüsse für Ihre Pflanzen und die Wurzeln können nicht richtig atmen. Dies kann dazu führen, dass Ihre Wurzeln torot werden und Ihre Pflanze daher darunter leidet.
Einige Symptome von Überwasserpflanzen sind das gleichzeitige Fallenlassen neuer und alter Blätter. Die Blätter der Pflanze können gelb werden und auch welken. Der Boden kann einen sauren orrotten Geruch haben, der auf Wurzelfäule hinweist. Sie können die Pflanze auch aus dem Topf heben. Wenn die Wurzeln braun oder schwarz und weich sind, sind sie höchstwahrscheinlich verfault. Gesunde Wurzeln sollten in den meisten Fällen weiß sein.
Wie kann man feuchten Boden trocknen?
- Erhöhen Sie das Licht, in dem Ihre Pflanze wächst. Stellen Sie natürlich sicher, dass das Licht für jede Pflanze geeignet ist, die Sie zuerst anbauen. Wenn Sie eine Pflanze in einem Bereich mit mehr Licht platzieren, wird die Zeit, in der sie Wasser verbraucht, schneller.
- Verwerfen Sie überschüssiges Wasser, in dem sich die Pflanze möglicherweise befindet, sei es in der Untertasse unter der Pflanze oder im dekorativen Topf ohne Drainagelöcher, in die die Pflanze geschoben wird.
- Sie können die Pflanze vorsichtig aus dem ursprünglichen Topf nehmen und den Wurzelballen auf eine Zeitungsschicht legen. Die Zeitung hilft, überschüssiges Wasser aufzunehmen. Möglicherweise müssen Sie die Zeitungen einige Male wechseln, bis so viel Wasser wie möglich entfernt wurde.
- Düngen Sie KEINE Pflanze, die überbewässert wurde und leidet. Dies wird die Situation verschlimmern.
Umtopfen Ihrer Pflanze, um beim Trocknen von nassem Boden zu helfen
Möglicherweise müssen Sie Ihre Pflanze umtopfen, um das Problem mit dem feuchten Pflanzenboden zu lösen.
Entfernen Sie zuerst so viel Wasser wie möglich von den Wurzeln Ihrer Pflanze. Entfernen oder schneiden Sie dann alle Wurzeln ab, die braun oder matschig sind. Verwenden Sie unbedingt sterilisierte Scheren oder Scheren, um die Ausbreitung von Krankheiten zu vermeiden.
Wählen Sie einen Topf mit einem Drainageloch. Verwenden Sie eine frische Schmutzmischung, um Ihre Pflanze umzutopfen, aber fügen Sie zusätzliches grobes Material wie Perlit hinzu. Dadurch entstehen Lufteinschlüsse im Boden und Sie erhalten zusätzliches Oxygent für die Wurzeln Ihrer Pflanze.
Eine gute Faustregel ist es, die Oberfläche Ihrer Zimmerpflanze trocknen zu lassen, bevor Sie erneut über das Gießen nachdenken.
Lassen Sie Ihren Kommentar