Artischocken-Winterpflege: Erfahren Sie mehr über überwinternde Artischockenpflanzen
Artischocken werden hauptsächlich im sonnigen Kalifornien kommerziell angebaut, aber sind Artischocken winterhart? Mit der richtigen Winterpflege für Artischocken ist diese Staude in milden Wintern robust gegenüber USDA Zone 6 und gelegentlich Zone 5. Das Überwintern von Artischockenpflanzen ist nicht schwierig. Es erfordert einfach ein wenig Wissen und Planung. Artischocken können bis zu sieben Jahre lang wachsen und produzieren, was es vorteilhaft macht, Artischocken im Winter zu schützen.
Sind Artischocken kalt winterhart?
Artischocken sind im Mittelmeerraum beheimatet, weshalb man denkt, dass sie die Kälte des Winters nicht sehr gut vertragen würden. Überraschenderweise ist es bei sachgemäßer Pflege sehr gut möglich, Artischockenpflanzen zu überwintern.
Der essbare Teil der Pflanze ist eigentlich der Blütenkopf. Wenn man blühen darf, ist dies ein Neonpurpur, das an sich schon ziemlich atemberaubend ist. Artischocken setzen erst im zweiten Wachstumsjahr Blütenknospen. Der Schutz von Artischocken im Winter ist unerlässlich.
Wie man Artischocken im Winter pflegt
Wählen Sie für Gärtner aus dem Norden zunächst eine Vielzahl von Artischocken wie Green Globe oder Imperial Star aus. Diese haben eine kürzere Vegetationsperiode und sind daher härter als andere Sorten.
Sobald Sie die Pflanze für eine Saison angebaut haben und der Winter näher rückt, ist es Zeit, sich mit der Artischocken-Winterpflege zu befassen. Es gibt drei Methoden zur Überwinterung von Artischockenpflanzen.
Artischocken-Winterpflegemethoden
Mulchen. Wenn sich die Pflanze im Boden befindet, isolieren Sie die Wurzeln mit einer tiefen Schicht Mulch. Umgeben Sie die gesamte Pflanze mit Hühnerdraht, der sich über die Pflanze erhebt. Die Drahtkäfige sollten 30 cm breiter als die Pflanze sein. Befestigen Sie den Käfig mit Landschaftsnadeln am Boden.
Füllen Sie den Käfig mit einer Mischung aus Stroh und zerkleinerten Blättern. Lassen Sie den Mulchkäfig den ganzen Winter über an Ort und Stelle. Wenn der Frühling kommt und die Frostgefahr für Ihre Region vorbei ist, entfernen Sie langsam etwas Mulch und legen Sie die Pflanze im Verlauf von 2-3 Wochen allmählich frei.
Container wächstEine andere Methode zur Überwinterung von Artischocken besteht darin, sie in Behältern zu pflanzen. Wachsen Sie die Pflanzen während der gesamten Vegetationsperiode in Behältern oder graben Sie bei kühlen Temperaturen im Garten gewachsene Pflanzen aus und topfen Sie sie ein. Topf Artischocken sollten in reichhaltige Blumenerde mit Kompost gemischt gepflanzt werden.
Anstatt die Pflanzen stark zu mulchen, bewegen Sie sie einfach in einen geschützten Bereich wie eine ungeheizte Garage oder einen kühlen Keller mit einer Temperatur zwischen 35 und 50 ° F. (2-10 ° C). Für die Pflanzen ist kein Licht erforderlich. Bevor Sie Artischockenpflanzen in Behältern überwintern, schneiden Sie die Pflanzen bei drohendem Frost bis zur Krone ab. Bewegen Sie sie anschließend in den ausgewählten Bereich und gießen Sie sie alle 4 bis 6 Wochen bis zum Frühjahr.
Ausgraben und aufbewahrenDie endgültige Methode der Artischocken-Winterpflege ist wahrscheinlich die einfachste und erfordert den geringsten Platzbedarf. Schneiden Sie die Pflanzen bis zum Boden, wenn Frost zu erwarten ist. Graben Sie die Kronen und das Wurzelsystem aus dem Boden und schütteln Sie so viel Erde wie möglich vorsichtig von den Wurzeln.
Lagern Sie diese wurzelfreien Klumpen in einer Schachtel Torfmoos in einer kalten Garage oder im Kühlschrank. Lassen Sie die Box nicht nass werden oder eisigen Temperaturen ausgesetzt werden. Achten Sie auf die bloßen Wurzeln und entfernen Sie alle, die weich oder matschig werden. Wenn der Frühling kommt und alle Frostgefahr vorbei ist, pflanzen Sie die bloßen Wurzeln neu.
Lassen Sie Ihren Kommentar