Was ist ein Unternehmensgarten? Erfahren Sie mehr über Gartenarbeit bei der Arbeit
Unabhängig davon, ob Sie im Management arbeiten oder Ihren Tag in einer Cubefarm verbringen, kann es ein Gewinn sein, Ihren Chef zu ermutigen, Unternehmensgärten für Mitarbeiter zu erstellen. Gartenarbeit bei der Arbeit kann Wohnungsbewohnern Zugang zu kostenlosem Gemüse verschaffen oder die Cafeteria des Unternehmens mit Gesundheitsprodukten aus biologischem Anbau versorgen. Aus diesen und vielen weiteren Gründen ist Unternehmensgärtnerei eine Idee, die sich in den amerikanischen Unternehmen durchsetzt.
Was ist ein Unternehmensgarten?
So wie es sich anhört, ist ein Unternehmensgarten ein Bereich, in dem Gemüse und Obst vom Typ Garten angebaut werden. Dies kann eine Grünfläche auf dem Grundstück des Unternehmens sein oder sich in einem Atrium befinden, in dem Gemüse die traditionellen Schlangenpflanzen, Peacelilies und Philodendren ersetzt hat.
Gartenarbeit bei der Arbeit wird als Mittel zur Verbesserung der geistigen, körperlichen und emotionalen Gesundheit der Mitarbeiter angepriesen und hat folgende Vorteile:
- Körperliche Aktivität gleicht die negativen Auswirkungen sitzender Tätigkeiten aus. Untersuchungen zeigen, dass ein inaktiver Lebensstil das Gesundheitsrisiko für Herzkrankheiten, Diabetes und einige Krebsarten erhöht. Ein Mangel an Bewegung erhöht auch das Gefühl von Angst und Depression. Das Ersetzen von 30 Minuten Sitzen durch leichte Aktivität kann die Gesundheit verbessern, Fehlzeiten der Mitarbeiter verringern und die Kosten für die Gesundheitsversorgung senken. Gartenarbeit bei der Arbeit kann Mitarbeiter motivieren, diese dringend benötigte Übung zu erhalten.
- Die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Unternehmensgarten löst die Spannung zwischen dem oberen Management und den Mitarbeitern. Es fördert soziale Interaktionen, Teamwork und Zusammenarbeit.
- Ein Unternehmensgarten verbessert das Image eines Unternehmens. Es zeigt ein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Spende von frischen Produkten an eine lokale Lebensmittelbank stärkt die Bindung eines Unternehmens an die Gemeinschaft. Darüber hinaus sind Grünflächen und interaktive Landschaftsgestaltung ein attraktives Merkmal für potenzielle Mitarbeiter.
Corporate Garden Info
Wenn Unternehmensgärtnerei für Ihr Unternehmen eine vielversprechende Idee ist, müssen Sie zunächst Folgendes tun:
- Sprich es aus. Besprechen Sie die Idee mit Kollegen und dem Management. Weisen Sie auf die Vorteile hin, aber seien Sie auf Widerstand vorbereitet. Entscheiden Sie, wer den Garten pflegt und wer davon profitiert. Wird die Arbeit geteilt oder haben die Mitarbeiter ein eigenes Grundstück? Werden die Produkte der Cafeteria des Unternehmens zugute kommen, an eine lokale Lebensmittelbank gespendet oder profitieren die Arbeitnehmer von ihrer Arbeit?
- Ort, Ort, Ort. Bestimmen Sie, wo sich Gärten für Mitarbeiter befinden. Interaktive Landschaft ist eine gute Idee, aber jahrelange chemische Anwendungen im Rasen machen das Gelände um Unternehmensgebäude möglicherweise nicht zum begehrtesten Ort für den Anbau von Lebensmitteln. Weitere Optionen sind die Gartenarbeit auf dem Dachcontainer, die Fenstergärtnerei in Büros oder die Hydrokultur-Turmgärten in unbewohnten Räumen.
- Mach es praktisch. Die Einrichtung von Gartenflächen ist nur ein Aspekt der Einbindung eines unternehmensweiten Gartens. Überlegen Sie, wann Gartenarbeiten stattfinden werden. Wenn Mitarbeiter in den Pausen oder während des Mittagessens im Garten arbeiten, wann müssen sie aufräumen und sich umziehen, bevor sie zur Arbeit zurückkehren?
- Mitarbeiter motivieren. Der Verlust des Interesses ist sicherlich einer der Gründe, warum Unternehmensleiter möglicherweise nicht darauf aus sind, große Flächen des Landschaftsgeländes des Unternehmens zu pflügen. Überwinden Sie diesen Widerstand, indem Sie einen Plan umsetzen, um die Mitarbeiter für das Gartenprojekt des Unternehmens zu motivieren. Anreize wie kostenlose Produkte für Gartenhelfer oder ein freundlicher Wettbewerb zwischen den Abteilungen können das Interesse und das Gemüse Saison für Saison wachsen lassen.
Lassen Sie Ihren Kommentar