So schützen Sie Pflanzen vor Frostschäden
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Es ist Frühling und Sie haben hart gearbeitet, um all diese kostbaren Gartenpflanzen einzubauen, nur um zu erfahren, dass die Gefahr von Frost (ob leicht oder schwer) auf dem Weg ist. Wie geht's?
Tipps zum Schutz von Pflanzen vor Frost
Zunächst einmal keine Panik. Denken Sie daran, dass Sie bei jeder Frostgefahr Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, um zarte Pflanzen vor Kälte und nachfolgenden Schäden zu schützen. Nachfolgend sind einige der häufigsten aufgeführt:
- Pflanzen bedecken - Die beliebteste Art, sich vor Frost zu schützen, ist die Verwendung einer Art Abdeckung. Fast alles wird funktionieren, aber alte Decken, Laken und sogar Leinensäcke sind am besten. Wenn Sie Pflanzen bedecken, drapieren Sie sie locker und sichern Sie sie mit Pfählen, Steinen oder Ziegeln. Die leichteren Abdeckungen können einfach direkt über den Pflanzen platziert werden, aber schwerere Abdeckungen erfordern möglicherweise eine Art Unterstützung, wie z. B. Draht, um zu verhindern, dass die Pflanzen unter dem Gewicht gequetscht werden. Das Abdecken zarter Gartenpflanzen am Abend hilft, die Wärme zu speichern und sie vor dem Einfrieren zu schützen. Es ist jedoch wichtig, dass die Abdeckungen entfernt werden, sobald die Sonne am nächsten Morgen herauskommt. Andernfalls können die Pflanzen ersticken.
- Pflanzen gießen - Eine andere Möglichkeit, Pflanzen zu schützen, besteht darin, sie ein oder zwei Tage vor dem erwarteten Frost zu gießen. Nasser Boden hält mehr Wärme als trockener Boden. Sättigen Sie die Pflanzen jedoch nicht, wenn die Temperaturen extrem niedrig sind, da dies zu Frost führen und letztendlich die Pflanzen verletzen kann. Eine leichte Bewässerung in den Abendstunden, bevor die Temperaturen sinken, erhöht die Luftfeuchtigkeit und verringert Frostschäden.
- Mulchpflanzen - Manche Menschen mulchen lieber ihre Gartenpflanzen. Das ist für einige in Ordnung; Allerdings vertragen nicht alle zarten Pflanzen starkes Mulchen. Daher müssen diese möglicherweise stattdessen abgedeckt werden. Beliebte Mulchmaterialien, die verwendet werden können, sind Stroh, Kiefernnadeln, Rinde und lose gestapelte Blätter. Mulch hilft, Feuchtigkeit einzuschließen und hält bei kaltem Wetter die Hitze. Versuchen Sie bei der Verwendung von Mulch, die Tiefe bei 5 bis 7,5 cm zu halten.
- Kühlrahmen für Pflanzen - Einige zarte Pflanzen müssen tatsächlich in einem kalten Rahmen oder in Innenräumen überwintern. Kühlrahmen können in den meisten Gartencentern gekauft oder einfach zu Hause gebaut werden. Holz, Schlackenblöcke oder Ziegel können für die Seiten verwendet werden und alte Sturmfenster können als Oberseite implementiert werden. Wenn Sie einen schnellen, temporären Rahmen benötigen, verwenden Sie einfach Heuballen oder Stroh. Stapeln Sie diese um Ihre zarten Pflanzen und bringen Sie ein altes Fenster oben an.
- Hochbeete für Pflanzen - Die Gestaltung eines Gartens mit Hochbeeten schützt die Pflanzen auch bei kalten Temperaturen vor Frost. Kalte Luft sammelt sich eher in versunkenen Gebieten als in höheren Hügeln. Hochbeete erleichtern auch das Abdecken von Pflanzen.
Der beste Weg zu wissen, welche Art von Vorsichtsmaßnahme Sie für zarte Gartenpflanzen treffen sollten, ist die Kenntnis ihrer individuellen Bedürfnisse. Je mehr Sie wissen, desto besser sind Ihr Garten und Ihre zarten Pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar