Wermutpflanze - Wachsende süße Annie
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Es gibt viele Arten von Artemisia, auch bekannt als Beifuß- und Wermutpflanze. Eine der häufigsten Sorten, die wegen ihres süß riechenden, silbrigen Laubes angebaut werden, ist süßes Wermut (A. annua) oder süße Annie Pflanze. Sie ergänzen fast jeden Garten interessant, da sie sehr anpassungsfähige und robuste Pflanzen sind. In der Tat gelten einige Sorten sogar als invasiv, wenn sie nicht ordnungsgemäß gepflegt werden. Schauen wir uns an, wie Sie Wermutpflanzen in Ihrem Garten anbauen.
Wie Wermutpflanze wachsen
Wachsen Sie Wermut oder süße Annie-Pflanze an einem sonnigen Standort und in gut durchlässigen Böden. Diese Pflanze mag es nicht, übermäßig nass zu sein. Wermut wird in der Regel im Frühjahr gepflanzt. Wenn Sie Pflanzen aus Samen beginnen, säen Sie die kleinen Samen in Wohnungen und setzen Sie die Sämlinge gut nach dem letzten Frost im Frühjahr im Garten ab.
Einmal etabliert, benötigen Wermutpflanzen wenig Pflege. Zusätzlich zum gelegentlichen Gießen können diese Pflanzen einmal im Jahr gedüngt werden. Ein leichter Schnitt kann durchgeführt werden, um zu verhindern, dass diese Pflanzen, insbesondere die sich ausbreitenden Sorten, unruhig werden.
Wermutpflanzen sind normalerweise nicht von vielen Krankheitsproblemen betroffen, außer Wurzelfäule aus übermäßig feuchtem Boden. Ihr duftendes Laub hält auch viele Gartenschädlinge ab.
Wachsende süße Annie-Pflanze
Sweet Annie wird normalerweise im Garten wegen seiner federleichten, süß duftenden Blätter und gelben Blüten angebaut, die häufig in Blumendekorationen und Kränzen verwendet werden. Obwohl diese Sorte als einjährig angesehen wird, sät sich die süße Annie im Allgemeinen leicht im Garten und kann in einigen Fällen zu einem Ärgernis werden. Das federleichte, farnartige Laub erscheint im Frühjahr und blüht im Spätsommer. Da die süße Annie Platz im Garten einnimmt und bis zu 2 Fuß hoch wird, lassen Sie im Garten viel Platz dafür.
Ernten Sie die süße Annie-Pflanze, sobald ihre Blüten im Spätsommer für Blumenarrangements oder Kränze erscheinen. Wenn Sie die süße Annie trocknen, legen Sie die Zweige in kleine Bündel und hängen Sie sie kopfüber an einem dunklen, gut belüfteten Ort für etwa zwei bis drei Wochen oder bis sie trocken sind.
Wenn Sie Samen sammeln, schneiden Sie das Laub zu Boden (lassen Sie einige Pflanzen zur Selbstsaat übrig) und legen Sie es in eine Papiertüte. Trocknen lassen und die Samen vorsichtig schütteln.
Der Anbau süßer Annie-Pflanzen ist wie bei allen anderen Wermutsorten einfach. Diese Pflanzen ergänzen viele Gärten hervorragend und können sogar in Behältern angebaut werden. Ihr attraktives, süß riechendes Laub sorgt das ganze Jahr über für Interesse und hält auch viele gängige Gartenschädlinge ab. Das Beste ist, dass süße Annie-Pflanzen nach ihrer Etablierung nur wenig Pflege benötigen.
Lassen Sie Ihren Kommentar