Prorsing Forsythia - Tipps zum Trimmen von Forsythia-Büschen
Nach einem kalten, trostlosen Winter zaubert der Anblick dieser leuchtend gelben Blüten an den Zweigen eines Forsythienstrauchs ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Gärtners. Es ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass der Frühling endlich da ist. Wenn die Blüten zu verblassen beginnen, stellen sich drei Fragen: Wann sollte eine Forsythie beschnitten werden? Wie kann man eine Forsythie beschneiden und reicht es aus, nur die Forsythie zu beschneiden?
Dinge zu beachten, wenn Forsythia beschneiden
Da diese haltbaren Sträucher wenig Pflege in Bezug auf Boden und Nährstoffe benötigen, ist das Beschneiden von Forsythien eine Aufgabe, die leicht jährlich durchgeführt werden kann. Durch sorgfältiges Trimmen kann die Forsythie vor der überwucherten Ausbreitung geschützt werden, die eine häufige Beschwerde darstellt. Junge Pflanzen müssen möglicherweise nur bescheiden beschnitten werden. Forsythien, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden, müssen möglicherweise zu Boden fallen.
Forsythien sind schnell wachsende Sträucher, die bis zu 3 m hoch und ebenso breit werden können. Das Beschneiden von Forsythien ist wichtig, um dieses Wachstum zu kontrollieren. Das Trimmen von Forsythien in jungen Jahren hilft dabei, ihre Form und Größe zu kontrollieren.
Wann Forsythie beschneiden
Die beste Zeit zum Trimmen von Forsythien ist im Frühjahr, nachdem die Blüten verblasst sind. Das Beschneiden von Forsythien im Spätsommer oder Herbst verringert die Anzahl der Blüten im Frühjahr, da diese Sträucher auf altem Holz blühen und ihre Blütenknospen bald nach dem Auftreten neuen Wachstums setzen.
Wie man Forsythien trimmt
Bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, sollten Sie einige Dinge beachten. Forsythien haben einen natürlichen Wölbungsgewohnheit in einer unregelmäßig abgerundeten Form, und Forsythienschnitt sollte dieses natürliche Wachstum ermöglichen. Wenn Forsythien in eine formelle Hecke geschnitten werden, wird der größte Teil des Blütenpotentials des Strauchs entfernt.
Schneiden Sie in einem reifen Forsythienstrauch mindestens ein Viertel bis ein Drittel der ältesten, dicksten Äste in Bodennähe. Bei der ältesten und am meisten überwucherten Forsythie sollte der Schnitt brutal sein und den gesamten Strauch auf etwa 10 cm über dem Boden abschneiden. Neue Triebe entstehen und durch sorgfältiges Trimmen kann die Forsythie erneuert und verjüngt werden. Innerhalb von zwei Jahren haben Sie einen neuen Strauch.
Jüngere Forsythiensträucher sind bei regelmäßiger Pflege leichter zu pflegen. Nehmen Sie die ältesten Zweige heraus, um Platz für neue Triebe zu schaffen. Dies lässt auch mehr Licht in die Mitte der Forsythie. Das Zurückschneiden von Wachstumsstörungen trägt wesentlich dazu bei, das Aussehen Ihres Strauchs zu verbessern.
Verbringen Sie jeden Frühling nur ein paar Minuten mit dem Beschneiden von Forsythien, und Ihre Belohnung wird ein langjähriges Lächeln sein, bei dem der Frühling hier ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar