Farbschemata für Gärten: Erstellen eines monochromatischen Farbgartens
Monochromatische Gärten verwenden eine einzige Farbe, um eine optisch ansprechende Darstellung zu erzielen. Ein einfarbiges Gartendesign ist alles andere als langweilig, wenn es gut gemacht wird. Variationen in Schattierungen und Texturen halten diesen Garten interessant. Erfahren Sie mehr über die Erstellung eines monochromen Farbgartens.
Tipps für ein einfarbiges Garten-Design
Verwenden Sie beim Erstellen eines monochromen Farbgartens viele verschiedene Farbtöne Ihrer gewählten Farbe. Zum Beispiel können lila Gärten alles von blassem Lavendel bis zu einem Purpur umfassen, das so tief ist, dass es fast schwarz ist. Gelbe Farbschemata für Gärten können von blassen, butterfarbenen Blüten bis zu tiefem Gold reichen.
Bevor Sie Ihre Farbe auswählen, entscheiden Sie, ob warme oder kühle Farben in Ihrer Landschaft am besten funktionieren. Kühle Farben wirken beruhigend und lassen den Garten größer erscheinen, indem sie so aussehen, als wären sie aus der Ferne zu sehen. Coole Farben sind Blau, Violett und Weiß. Warme Farben wie Orange, Rot und Gelb sorgen für Aufregung und lassen den Garten kleiner erscheinen.
Gartenarbeit mit einer Farbe gibt denjenigen, die den Garten besuchen, ein Gefühl der ruhigen Gelassenheit. Anstatt von einer Kontrastfarbe zur nächsten zu springen, verweilt das Auge auf jeder Blume und wählt die Details jeder Blüte aus.
Form und Textur spielen in einem monochromen Garten eine wichtigere Rolle. Dazu gehören leichte, flauschige Blüten sowie steife Ähren. Einfache, gänseblümchenartige Blüten bringen sicher ein Lächeln hervor, wenn sie zwischen komplizierteren Formen versteckt sind. Berücksichtigen Sie auch die Textur Ihres Laubes. Kleine, fein geschnittene Blätter wirken leicht und luftig. Große, ledrige Blätter sorgen für Struktur und Solidität.
Während die Vielfalt monochromatische Gärten aufpeppt, können große Abweichungen einer einzelnen Blume atemberaubend sein. Federbirnen eignen sich besonders gut für einfarbige Abweichungen, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Drifts oder Massenpflanzungen sind aus der Ferne am effektivsten.
Farbschemata für Gärten sollten auch die Farbe des Laubes berücksichtigen. Blasses Laub mit einem Hauch von gelber oder gelber Abwechslung sieht zum Beispiel mit dunkelblauen oder violetten Blüten großartig aus. Abwechslung ist ein hervorragendes Werkzeug, um Abwechslung und Farbe hinzuzufügen, aber seien Sie vorsichtig. Zu viel Abwechslung kann hektisch und geschäftig aussehen.
Eine andere Sache, die Sie bei der Erstellung Ihres Gartens berücksichtigen sollten, ist die Blütezeit. Die meisten Stauden haben eine begrenzte Blütezeit. Planen Sie, während der gesamten Saison Zentren von Interesse zu haben. Wenn Sie trotz Ihrer Pläne farblose Flecken haben, füllen Sie diese mit Jahrbüchern aus. Die meisten Einjährigen haben eine lange Blütezeit und sind preiswert und das ganze Jahr über verfügbar. Sie beginnen bald nach dem Pflanzen zu blühen. und wenn sie fertig sind, können Sie sie einfach ausgraben und ersetzen.
Farbschemata für Gärten
Gartenarbeit mit einer Farbe ist eine großartige Möglichkeit, Ihrer Landschaft ein einzigartiges Interesse zu verleihen, insbesondere wenn Sie die obigen Tipps in Ihrer einfarbigen Gartengestaltung üben. Das Folgende ist eine Liste beliebter Farbschemata für Gärten mit einer Farbe:
- Lila: Lavendel, Violett und tiefviolette Blüten
- Rot: verschiedene Rosatöne, Kastanienbraun, Burgund, Rot und Rot-Orange
- Gelb: blasse, butterfarbene Blüten bis tiefes Gold
- Blau: blau und blau-violett bis lila Blüten, blaugrünes Laub
- Schwarz: tiefrote oder violette bis fast schwarze Blüten / Blätter mit Silber, Gold oder leuchtenden Farben
- Weiß: weiße Blüten, die von silbernen Laubpflanzen abgesetzt sind
- Pink: Hellrosa (fast weiß) bis tiefrosa
- Orange: blasser Pfirsich bis feurige Orangenblüten
- Grün: grün, graugrün und blaugrün bis lila oder gelbgrün
Lassen Sie Ihren Kommentar