Gladiolen-Mosaik-Virus - Umgang mit Symptomen des Gladiolen-Mosaiks
Von: Susan Albert, freiberufliche Gartenschreiberin
Gladiolus ist eine klassische, sommerblühende Zwiebel / Knolle, die viele mit Omas Haus verbinden. Die hohen, vertikalen Stängel, die mit bunten Blüten gefüllt sind, sind in vielen Schnittgärten für Hochsommersträuße abgebildet. Wenn Probleme wie Mosaik auftreten, kann dies natürlich alarmierend sein. Eine gute kulturelle Kontrolle kann dazu beitragen, Mosaikviren bei Gladiolen vorzubeugen.
Gladiolenpflanzen mit Mosaikvirus
Das Gladiolenmosaikvirus infiziert Gladiolen sowie andere Zwiebelpflanzen, Gemüse, Feldhülsenfrüchte und Unkraut. Sowohl das Bohnengelbmosaikvirus als auch das Gurkenmosaikvirus werden von Blattläusen übertragen, die sich von Pflanze zu Pflanze bewegen, indem sie Werkzeuge zum Sammeln von Blumen und Knollen verwenden.
Das Mosaikvirus erzeugt milde Symptome, wenn nicht eine Kombination aus BYMV und CMV übertragen wird. Dann sind die Symptome schwerwiegender. Zu den Symptomen des Gladiolus-Mosaiks gehört eine dunkle bis hellgrüne oder gelbe Fleckbildung der Blätter, die manchmal schwer zu erkennen ist. Blumen können eine weiße Variation zeigen. Bei der Blütenfärbung wurden auch eng gestreifte Bruchmuster festgestellt.
Eine Infektion mit BYMV kann die Anzahl der produzierten Gladiolus-Knollen um ein Drittel verringern. Erwarten Sie auch eine kürzere Lebensdauer bei Gladiolenpflanzen mit Mosaik.
Gladiolen-Mosaik-Behandlung
Leider gibt es keine Behandlung oder Heilung für Mosaikviren. Die beste Kontrollmethode ist die Verwendung von Virenfreiem Material.
Gladiolen, von denen festgestellt wird, dass sie infiziert sind, sollten entfernt und zerstört werden, um die Übertragung des Virus auf andere anfällige Pflanzen zu verhindern. Corms können auch während der Lagerung durch Blattlausangriffe infiziert werden.
Die folgenden Methoden der Kulturkontrolle können dazu beitragen, eine weit verbreitete Mosaikinfektion in gesunden Pflanzen zu verhindern:
- Kaufen Sie virusfreie Sämlingssorten.
- Kontrollieren Sie Blattläuse mit geeigneten Insektiziden.
- Vermeiden Sie es, Gladiolen in der Nähe von Bohnen, Klee und anderen Hülsenfrüchten zu pflanzen.
- Desinfizieren Sie Werkzeuge vor der Verwendung häufig in einer 10-prozentigen Bleichlösung.
- Decken Sie Pflanzen mit einem feinmaschigen Sieb ab, um Blattläuse und andere Insekten abzuhalten.
- Unkraut beseitigen.
Das Üben von Wachsamkeit im Garten kann dazu beitragen, Gladiolen und andere anfällige Pflanzen frei von Mosaikviren zu halten.
Lassen Sie Ihren Kommentar