Samen- und Pflanzenkataloge: Tipps zur Bestellung von Pflanzen
Die Winterflaute wird bald durch das Erscheinen von Samen- und Pflanzenkatalogen im Briefkasten beseitigt. Normalerweise um das neue Jahr herum begrüßen Gärtner die Postperson mit ungewöhnlicher Freude. Samen- und Pflanzenkataloge sind der Vorbote für schöneres Wetter und lustige Zeiten im Freien. Die Verwendung von Versandhandelskatalogen und jetzt von Online-Unternehmen erfordert ein wenig Know-how und manchmal eine Übersetzung. Hier finden Sie einige Richtlinien, wie Sie Pflanzenkataloge entschlüsseln und die richtigen Pflanzen für Ihren Garten und den besten Wert erhalten.
Tipps zur Pflanzenbestellung
Zunächst müssen Sie entscheiden, was Ihnen als Gärtner wichtig ist. Fragen stellen.
- Möchten Sie nur Bio-Produkte?
- Samen, die Teil der nationalen Samenbank sind?
- Ein Unternehmen, das den Anliegen der Gemeinschaft und der Welt etwas zurückgibt?
- Ist der Preis Ihr Hauptanliegen?
Bei der Entscheidung, welches Unternehmen als Verbindung für den Saatgut- und Pflanzenkatalog verwendet werden soll, gehen viele Fragen ein. Referenzen aus Veröffentlichungen, denen Sie vertrauen, erfahrene Gärtner und sogar die lokale Gärtnermeisterorganisation können Aufschluss darüber geben, welche Unternehmen seriös und welche „schäbig“ sind.
Grundlegendes zu einem Seed-Katalog
Nachdem Sie nun wissen, mit welchen Baumschulen und Saatgutlieferanten Sie arbeiten möchten, müssen Sie sich für die Arten und Sorten der Pflanzen entscheiden, die Sie benötigen. Ein Hauptanliegen ist die Zone des US-Landwirtschaftsministeriums, in der Sie im Garten arbeiten. Dieses Wissen stellt sicher, dass Sie Pflanzen wählen, die in Ihrem Klima gedeihen und robust sind. Hardy bezieht sich auf die maximale Kältetemperatur, die die Pflanze aushalten und überleben kann.
Als nächstes sollten Sie sehen, welche Pflanzensorten in Ihrer Zone am besten geeignet sind. Nur weil eine Tomate in Ihrer Zone winterhart ist, wenn sie zur richtigen Jahreszeit gepflanzt wird, bedeutet dies nicht, dass sie gut produziert. Es gibt Sorten, die für feuchteres Gebiet, dürregefährdete Gebiete oder schwierige Böden ausgelegt sind.
Kennen Sie Ihre grundlegenden gartenbaulichen Begriffe wie Jahrbücher, die nur einmal pro Jahr vorkommen. Stauden, die Jahr für Jahr wachsen, und Anbaubedingungen wie krankheitsresistent.
Der Boden Ihres Gartens, die lokale Feuchtigkeit, die Sonnenmenge und eine Vielzahl von Eigenschaften sollten Ihre Samen- und Pflanzenauswahl beeinflussen. Bei der Verwendung von Versandhandelskatalogen fehlt die persönliche Note und der Rat eines örtlichen Kindergartens. Führen Sie daher Ihre Recherchen durch, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen.
So entschlüsseln Sie Anlagenkataloge
Das Verständnis eines Samenkatalogs mag für den unerfahrenen Gärtner wie das Lesen einer antiken griechischen Tafel erscheinen. Wenden Sie sich an Ihren lokalen Beratungsdienst, um Hilfe zu unbekannten Bedingungen zu erhalten, und bitten Sie erfahrene Gärtner um Hilfe. Einige grundlegende Tipps für die Bestellung von Pflanzen sind:
- Überprüfung der Invasivität, des Status der Pflanze auf lokalen Schädlingspflanzenlisten
- Überprüfen Sie die Gesetze zum Versand über die Landesgrenzen hinweg
- Reife Größe der Pflanze - einschließlich potenzieller Wurzelschäden und -tiefe, Unordnung und Wartung
- Zonen und klimatische Anforderungen
- Erforschung neuer Sorten, die Ihnen unbekannt sind
Viele Kataloge behaupten, eine neue Sorte zu haben, die eine einzigartige Farbe oder Form hervorbringt, aber oft produzieren sie diese Merkmale nicht in jeder Zone. Lesen Sie die Versandinformationen sorgfältig durch. Wenn die Pflanze bareroot kommt, bestellen Sie sie im Winter für eine frühzeitige Installation. Überprüfen Sie die Größe des Topfes, in dem sich die Pflanze befindet. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als ein Vermögen für einige Pflanzen auf der Wunschliste zuzüglich Versand auszugeben, nur um festzustellen, dass es sich um Stecker handelt oder mit kaum Wurzeln oder Überlebenschancen beginnt, es sei denn, Sie sind ein Wunder Arbeiter.
Gartenarbeit soll Spaß machen, aber schützen Sie sich vor teuren Fehlern, indem Sie die Fakten überprüfen und ein wenig recherchieren. Genießen Sie dann den Bestellvorgang und Ihre neuen Babys, wenn sie per Post ankommen.
Lassen Sie Ihren Kommentar