Efeu wird gelb: Gründe für das Vergilben von Blättern auf Efeupflanzen
Efeus füllen die Lücken sowohl im Innen- als auch im Außenbereich mit ihren fließenden, strukturierten Blättern und sterben nicht ab, aber selbst der härteste Efeu kann dem gelegentlichen Problem erliegen und gelbe Blätter entwickeln. Gelb färbende Efeupflanzenblätter sind selten schwerwiegend. Sie sollten jedoch einige Änderungen vornehmen, um die Gesundheit Ihrer Pflanze zu verbessern.
Gelbe Blätter auf Efeupflanze
Es gibt viele Ursachen dafür, dass Efeu gelb wird, einschließlich Schädlingen, Krankheiten und Umweltstressoren. Glücklicherweise sind diese Probleme einfach zu beheben, wenn sie umgehend erkannt werden. Wenn Ihre Efeublätter gelb werden, suchen Sie nach Anzeichen für diese Probleme an Ihrer Pflanze:
Umweltbelastung
Vergilbte Blätter auf Efeu werden häufig durch einen Schock des Pflanzensystems verursacht. Die Blätter können nach der Transplantation oder bei Zugluft, trockener Luft oder wenn der Boden viel Düngersalz enthält, gelb werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze nicht im Wasser steht. Bewegen Sie sie von Fenstern, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und von Heizschlitzen weg, wenn Sie zum ersten Mal gelbe Blätter bemerken.
Wenn sich auf der Oberfläche des Bodens weiße Kristalle befinden, müssen Sie möglicherweise die Salze aus dem Pflanzgefäß auslaugen, indem Sie Wasser hinzufügen, das dem doppelten Volumen des Topfes entspricht, und den Boden ablaufen lassen und die Salze mitnehmen. Das Beschlagen kann helfen, wenn trockene Luft der Schuldige ist, aber kein stehendes Wasser auf den Blättern zulässt oder Sie andere Krankheiten fördern.
Schädlinge
Milben sind winzige Spinnentiere, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Diese kleinen Kerle saugen buchstäblich das Leben aus Pflanzenzellen und lassen gelbe Punkte auf den Blattoberflächen erscheinen. Während sie sich ausbreiten, wachsen die gelben Punkte zusammen, was zu einer weit verbreiteten Gelbfärbung führt. Andere Anzeichen sind gekräuselte oder verzerrte Blätter, Blätter, die leicht und fein abfallen, Seidenfäden, die fast beschädigt sind. Regelmäßiges Sprühen und Behandeln mit insektizider Seife zerstört Milben in kürzester Zeit.
Weiße Fliegen sehen aus wie winzige weiße Motten, saugen aber die Säfte direkt aus Pflanzen, ähnlich wie Milben. Sie sind viel leichter zu sehen und fliegen bei Störungen ein kurzes Stück nach oben. Sie neigen dazu, sich in Gruppen auf der Unterseite der Blätter zu sammeln und klebrigen Honigtau auf die Blätter und Gegenstände darunter zu verschütten. Weiße Fliegen ertrinken leicht und häufige Sprays mit einem Gartenschlauch oder einem Küchensprühgerät schicken sie zum Packen.
Krankheiten
Bei hoher Luftfeuchtigkeit bricht ein Bakterienfleck aus. Bakterien dringen durch Stome oder Schadensbereiche in das Blatt ein und verursachen braune bis schwarze Läsionen, die von gelben Lichthöfen umgeben sind, oder weit verbreitete Flecken und Deformitäten. Schwerkranke Stellen abschneiden und den Rest mit einem Kupferfungizid behandeln. Vermeiden Sie in Zukunft Überkopfbewässerung oder starken Nebel, der zu stehendem Wasser auf den Blättern führt.
Lassen Sie Ihren Kommentar