Wege für Gärten: Tipps zum Entwerfen eines Gartenweges
Wege für Gärten führen von einem Bereich des Gartens zu einem Ziel, häufig zu einem anderen Abschnitt des Gartens, der eine bestimmte Skulptur, ein Exemplar oder einen anderen Schwerpunkt enthält. Gartenwege und Gehwege verleihen der Gartenlandschaft neben der Abgrenzung auch eine gewisse Struktur. Gartenwege können ein Muster im Garten erzeugen. Erleichtern Sie die Ernte, das Beschneiden und Jäten und schützen Sie Gras oder zarte Pflanzen vor dem Zertrampeln.
Bei der Gestaltung eines Gartenwegs hängt die Auswahl der Materialien nicht nur vom Budget ab, sondern auch von der Haptik oder dem Thema des Gartens. Ist der Garten zum Beispiel formell oder informell? Gibt es ein Wasserspiel oder einen anderen Punkt, der durch die Aufnahme einer Brücke verbunden werden kann? Wie hoch ist natürlich das Arbeitsbudget für die Landschaftsgestaltung und wie viel ist für Gartenwege und Gehwege vorgesehen? Ideen für Gartenwege können von teuren bis zu selbstgebauten Recyclingprojekten reichen.
Wie man Gartenwege macht
Viele Vorstadtgärten bestehen aus einem Rasen, der von Landschaftsbeeten umgeben ist, obwohl er schön ist, kann er etwas langweilig sein. Durch das Entwerfen eines Gartenpfades oder mehrerer Pfade wird die Größe des Rasens verringert, wodurch der Bewässerungsaufwand verringert wird und ein Drama entsteht, das die Gartenstruktur belebt.
Wenn Sie über Ideen und Platzierungen für Gartenwege nachdenken, ist es hilfreich, einen Plan auf Papier zu skizzieren, der überarbeitet und optimiert werden kann, bevor Sie in Materialien investieren oder nach dem Zufallsprinzip Gras ausgraben. Die Platzierung der Wege für den Garten kann dann mit Schnur, Seil oder sogar einem Gartenschlauch ausgelegt werden, um einen besseren Zugang zur richtigen Platzierung zu erhalten. Überlegen Sie, welche Bereiche des Gartens am meisten vom Bau von Wegen profitieren.
Die Eingänge profitieren immer von einem Pfad, der die Eingangstür umrahmt und den Besucher in das Haus einlädt. Ein Eingang sollte die Größe des Hauses ergänzen und ist normalerweise ein breiter Pfad mit einem Durchmesser von 5 Fuß oder mehr. Ein Bogen- oder sogar Zickzackmuster ist in der Regel interessanter als ein direkter Schuss zur Haustür, aber selbst das kann durch die Wahl des Materials und das Hinzufügen von Landschaftspflanzen und Details wie Beleuchtung interessant gemacht werden.
Die Wege für Gärten sollten breit genug sein, damit zwei Personen zusammen spazieren können, oder mindestens so breit wie eine Schubkarre oder eine andere benötigte Gartenausrüstung - mindestens 4 Fuß breit. Die Breite sollte auch das gesamte Gefühl des Gartens, die zu verwendenden Materialien und die Frage berücksichtigen, ob die Einbeziehung einer Ecke, einer Bank oder eines anderen geplanten Gartendekors noch größere Proportionen vorschreiben könnte.
Möglicherweise möchten Sie sogar einen zentraleren, breiteren Pfad, von dem Zweige schmalerer diskreter Pfade abweichen. Sie sollten auch überlegen, ob Schritte erforderlich sind, um Höhenunterschiede im Garten zu überbrücken.
Materialien für Gartenwege und Gehwege
Die Kosten sind nicht der einzige Faktor, der bei der Planung von Gartenwegen berücksichtigt werden muss. Der Zweck Ihres Weges kann seine Konstruktion bestimmen. Wird der Weg zum Bummeln und Bewundern des Gartens gebaut oder ist er zweckmäßig, um den Zugang zu Bereichen für Wartung oder Ernte zu erleichtern?
Durchlässige Oberflächen wie Kies oder zersetzter Granit zur Förderung der Entwässerung können in Betracht gezogen werden. Sie können einen Weg wählen, der aus Moos, Gras, kriechendem Thymian oder anderen Pflanzen besteht, die gegen die Beschädigung des Fußgängerverkehrs resistent sind. Überlegen Sie auch, ob ein Ziegelstein, ein Steinplatte oder was-haben-Sie gefährlich eisig oder glatt werden. Die Farbe des Materials kann je nach Klima eine Rolle spielen. Hellere Farben reflektieren das Licht und neigen dazu, unter dem Fuß kühl zu bleiben, obwohl sie die Sonnenblendung verstärken können, während dunkle Farben die Wärme der Sonne absorbieren.
Das Material kann aufgrund seiner Fähigkeit ausgewählt werden, Unkraut zu verzögern. Schwarzer Kunststoff oder Landschaftsstoff können nach dem Auslegen Ihres Pfades und vor dem Bau ausgelegt werden, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Unkräuter können entweder durch langwieriges Unkraut oder Herbizide von Hand bekämpft werden. Die beste Verteidigung ist jedoch die Wahl des verwendeten Materials und / oder eine Lassez-Faire-Haltung von allgemeiner Gleichgültigkeit gegenüber dem Auftreten gelegentlicher Unkräuter.
Rinde, Bodendecker, Flussgestein, Sand, Kies, Ziegel, Steinplatten oder sogar zerbrochener Beton aus der Zerstörung einer alten Terrasse können zur Schaffung interessanter Wege verwendet werden. Der erzeugte Geräuschpegel sollte ebenfalls berücksichtigt werden, z. B. Kies, der knirscht und manchmal nervt.
Eine Kurve auf dem Weg oder eine Anordnung von wenigen Stufen mit einem Plateau, von dem aus man den Garten sehen kann, sowie die Platzierung von Felsbrocken, Statuen und anderen Ziergegenständen, Wasserspielen, Toren, Sitzmöglichkeiten und Pflanzenexemplaren tragen zur Ästhetik bei des Gartens. Kübelpflanzen, aromatische Pflanzen und solche mit unterschiedlichen Größen, Farben und Texturen vervollständigen die Vision des Weges.
Lassen Sie Ihren Kommentar