Schneiden von Ficusbäumen: Wie und wann sollte Ficus beschnitten werden?
Ficus sind eine der häufigsten und am einfachsten zu ziehenden Zimmerpflanzen. Tatsächlich sind sie in Innenräumen so einfach zu züchten, dass die Pflanzen gelegentlich aus ihrem Standort herauswachsen. Ficus-Pflanzen lassen sich nicht gerne bewegen. Daher ist es am besten, die Pflanze zu beschneiden, um sie handhabbar zu halten.
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie man einen Ficusbaum beschneidet und, was noch wichtiger für die Gesundheit der Pflanze ist, wann der Ficus beschnitten werden sollte.
Ficus sind nicht winterhart und werden in den USA und anderen Teilen der Welt im Allgemeinen als Zimmerpflanzen angebaut. Sie sind in tropischen und subtropischen Regionen beheimatet und gelten als Teil dieser Art der Außengestaltung in warmen Zonen. Zimmerpflanzen wachsen langsam und gleichmäßig, können aber an den Enden schwer werden und ihre gewölbte Form verlieren. Durch das Beschneiden der Verjüngung wird die Pflanze kompakter und die ordnungsgemäße Zweigbildung wird verbessert.
Wann sollte Ficus beschnitten werden?
Offensichtlich ist das Schneiden von Ficusbäumen erforderlich, wenn die Pflanze in eine Nebenstraße gewachsen ist oder die Decke berührt. Das Trimmen, um die Größe zu verringern, ist ein häufiger Grund für das Beschneiden von Holzpflanzen. Das Timing ist ebenfalls ein Problem. Das Beschneiden von Ficusbäumen muss stattfinden, wenn die Pflanze nicht mehr aktiv wächst.
Die meisten Pflanzen sind im Frühjahr und Sommer vegetativ aktiv, wobei das Wachstum im Herbst nachlässt. Bis zum Winter ist die Pflanze in den Ruhezustand übergegangen und weniger anfällig für Verletzungen. Daher ist der Winter die beste Zeit, um Ficusbäume zu schneiden. Sie können totes Material jederzeit während des Jahres herausschneiden.
So beschneiden Sie einen Ficusbaum
Verwenden Sie ein sauberes, scharfes Paar Bypass-Scheren und ziehen Sie ein Paar Handschuhe an. Ficus haben einen Latexsaft, der die Haut reizen kann. Schauen Sie sich zunächst den Baum insgesamt an und entscheiden Sie, welche Bereiche minimiert werden müssen. Wenn der Baum zu hoch ist, beginnen Sie hier eindeutig. Wenn Sie jedoch eine bessere Silhouette erstellen möchten, müssen Sie einen Plan erstellen, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen.
Es gibt einige Schnittregeln für das Beschneiden von Ficusbäumen, um ein besseres Erscheinungsbild zu erzielen und zu verhindern, dass Schnitte offensichtlich aussehen. Sobald Sie sich für eine Vegetation entschieden haben, müssen Sie zunächst alle toten oder gebrochenen Äste entfernen. Dadurch erhalten Sie eine noch bessere Vorstellung von den verbleibenden erforderlichen Schnitten.
Tipps zum Ficus-Schnitt
Schneiden Sie kurz vor einem Wachstumsknoten, damit dort neues Wachstum sprießt und den Stumpf bedeckt.
Ein weiterer Tipp ist, einen Zweig wieder zu einem anderen Zweig seiner Größe zu entfernen. Dies verhindert unansehnliche Stummel und stellt die Größe und das Aussehen des Ficus wieder her. Schneiden Sie schräg vom Knoten oder sekundären Zweig weg.
Wenn Sie einen beschädigten Ficus mit viel totem Wachstum haben, schneiden Sie nicht mehr als ein Drittel des Materials ab. Sie können später mehr abschneiden, wenn sich die Pflanze erholt. Die beste Zeit, um diese Art des Beschneidens zu versuchen, ist, nachdem die Pflanze wieder gekeimt hat, damit Sie sicherstellen können, dass Sie kein zurückgewonnenes Material entfernen.
Geben Sie dem Baum in der Zwischenzeit viel TLC und drücken Sie die Daumen.
Lassen Sie Ihren Kommentar