Kartoffelbettzubereitung: Betten für Kartoffeln vorbereiten
Unglaublich nahrhaft, vielseitig in der Küche und mit einer langen Haltbarkeit sind Kartoffeln ein Muss für den Hausgärtner. Es gibt eine Reihe von Methoden zur Zubereitung von Kartoffelbetten. Welche Art von Kartoffelsamenbettvorbereitung müssen Sie durchführen, um eine Stoßfrucht zu gewährleisten? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Kartoffelbetten vorbereiten
Die richtige Vorbereitung der Beete für Kartoffeln ist von größter Bedeutung. Das Vernachlässigen der Kartoffelbettvorbereitung kann zu minderwertigen Ernten führen. Falsch vorbereitete Beete können für Bodenverdichtung und schlechte Belüftung und Entwässerung prädisponiert sein, drei Dinge, die Kartoffeln verabscheuen.
Überlegen Sie, welche Art von vorheriger Ernte im Bett war. Stellen Sie sicher, dass alle Ablagerungen gut kompostiert wurden, und vermeiden Sie das Pflanzen in der Gegend, wenn sie kürzlich mit anderen Solanaceae-Mitgliedern (Nachtschattengewächse) gepflanzt wurden, um das Risiko der Übertragung von Bakterien oder Viruspathogenen zu verringern. Pflanzen Sie stattdessen den Bereich mit einer Hülsenfrucht und ziehen Sie zum Pflanzen von Kartoffelbetten in einen anderen Bereich.
Das Pflanzen von Kartoffelbetten sollte in reichhaltigen, lockeren, gut durchlässigen, aber feuchten Böden mit einem leichten Säuregehalt von pH 5,8-6,5 erfolgen. Lösen Sie einen Monat bis 6 Wochen vor dem Pflanzen den Boden bis zu einer Tiefe von 8-12 Zoll und fügen Sie 3-4 Zoll Kompost oder einen vollständigen organischen Dünger mit einem NPK von 1-2-2 (5-10-10 ist hinzu) hinzu akzeptabel) mit einer Rate von 5 Pfund pro 100 Quadratfuß.
Anstelle des vorherigen können Sie den Boden auch mit 3 bis 4 Zoll kompostiertem Steuermist oder 1 Zoll kompostiertem Hühnermist, 5 bis 7 Pfund Knochenmehl pro 100 Quadratfuß und etwas Seetang oder Seetangmehl bearbeiten. Wenn Sie Zweifel an den Ernährungsbedürfnissen Ihres Bodens haben, wenden Sie sich an Ihr County Extension-Büro, um Unterstützung zu erhalten. Denken Sie beim Vorbereiten von Kartoffelbetten daran, dass es sich um schwere Futtermittel handelt. Daher ist eine ausreichende Ernährung zu Beginn von entscheidender Bedeutung.
Bis alle Änderungen in den Boden und mehrmals drehen. Wenn Sie ein Kartoffelbett vorbereiten, harken Sie das Bett glatt und entfernen Sie alle großen Steine oder Ablagerungen. Wasser in Brunnen, um die Bodenentwässerung zu testen; Wenn das Bett nicht gut abfließt, müssen Sie organische Stoffe, sauberen Sand oder sogar handelsüblichen Boden hinzufügen. Die Entwässerung ist von größter Bedeutung. Kartoffeln verrotten schnell in durchnässten Böden. Viele Menschen bauen Kartoffeln auf einem Hügel oder Hügel an, wodurch auch sichergestellt wird, dass sich die Pflanzen über stehendem Wasser befinden. Erhöhen Sie die Betten in diesem Fall 10-12 Zoll.
Zusätzliche Kartoffelbeetpflanzung
Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen möchten, ein Kartoffelbett vorzubereiten, können Sie Ihre Kartoffeln auch mit Stroh oder Mulch anbauen. Lösen Sie einfach den Boden, damit die Wurzeln eine gute Belüftung, Nahrung und Bewässerung erhalten. Legen Sie die Pflanzkartoffel auf den Boden und bedecken Sie sie mit 4 bis 6 Zoll Stroh oder Mulch. Fügen Sie weitere 4 bis 6 Zoll hinzu, um neue Blätter und Triebe zu bedecken, wenn die Pflanze wächst. Diese Methode ermöglicht eine einfache und sehr saubere Ernte. Ziehen Sie einfach den Mulch zurück und voila, schöne saubere Spuds.
Eine weitere einfache Zubereitung für das Kartoffelbett besteht in der oben beschriebenen Mulchmethode, jedoch in einem Behälter oder Behälter anstelle der Bodenoberfläche. Stellen Sie sicher, dass der Behälter Drainagelöcher hat. Sie möchten die Knollen nicht ertrinken. Achten Sie darauf, häufiger zu gießen, als wenn Sie die Kartoffeln im Garten gepflanzt haben, da in Behältern angebaute Pflanzen schneller austrocknen.
Nachdem Ihre Vorbereitung für das Kartoffelsamenbett abgeschlossen ist, können Sie die Pflanzkartoffeln pflanzen. Sie sollten frühestens zwei Wochen vor dem letzten Frostdatum in Ihrer Region pflanzen. Die Bodentemperaturen sollten zwischen 10 und 21 ° C liegen.
Wenn Sie sich Zeit nehmen, um die Betten für Kartoffeln vorzubereiten, sorgen Sie für gesunde, krankheitsfreie Knollen, die Sie und Ihre Familie den ganzen Winter über ernähren.
Lassen Sie Ihren Kommentar