Vermehrung von Zitronensamen: Können Sie einen Zitronenbaumsamen anbauen?
Ich würde sagen, dass wir alle das Konzept verstehen, das Samenpflanzungserträge hervorbringen. Die meisten von uns kaufen wahrscheinlich abgepacktes Saatgut im örtlichen Kindergarten oder online, aber haben Sie erkannt, dass Sie Ihr eigenes Saatgut aus Obst und Gemüse ernten können, um es zu vermehren? Wie wäre es mit Zitrusfrüchten? Können Sie zum Beispiel einen Zitronenbaum aus Samen züchten?
Können Sie einen Zitronenbaum aus Samen züchten?
Ja, in der Tat. Die Vermehrung von Zitronensamen ist ein relativ einfacher Vorgang, obwohl Sie möglicherweise Ihre Geduld einpacken und feststellen müssen, dass Sie möglicherweise nicht genau dieselbe Zitrone aus Ihrem Experiment zur Vermehrung von Zitronensamen erhalten.
Kommerziell gepfropfte Zitrusbäume sind innerhalb von zwei bis drei Jahren mit dem Elternbaum und den Früchten identisch. Bäume, die über Samen erzeugt werden, sind jedoch keine Durchschläge des Elternteils und es kann fünf oder mehr Jahre dauern, bis sie Früchte tragen, wobei die resultierenden Früchte im Allgemeinen denen des Elternteils unterlegen sind. Im Übrigen bringen Ihre wachsenden Zitronenbaumsamen möglicherweise nie Früchte hervor, aber es ist ein lustiges Experiment, und der resultierende Baum wird zweifellos ein schönes, lebendes Zitrus-Exemplar sein.
Wie man Zitronenbäume aus Samen züchtet
Der erste Schritt bei der Vermehrung von Zitronensamen ist die Auswahl einer gut schmeckenden, saftigen Zitrone. Entfernen Sie die Samen vom Fruchtfleisch und waschen Sie sie, um anhaftendes Fleisch und Zucker zu entfernen, die Pilzkrankheiten fördern können, die Ihren Samen übrigens abtöten. Sie möchten nur frische Samen verwenden und diese sofort pflanzen. Wenn Sie sie austrocknen lassen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie keimen.
Füllen Sie einen kleinen Topf mit pasteurisierter Bodenmischung oder einer Mischung aus halb Torfmoos und halb Perlit oder Sand und pasteurisieren Sie ihn selbst. Pasteurisierung hilft auch bei der Entfernung von schädlichen Krankheitserregern, die Ihren Sämling töten können. Pflanzen Sie mehrere Zitronensamen mit einer Tiefe von etwa 1 cm, um die Wahrscheinlichkeit einer Vermehrung von Zitronensamen zu erhöhen. Befeuchten Sie den Boden leicht und bedecken Sie die Oberseite des Topfes mit Plastikfolie, um die Wasserretention zu unterstützen. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht.
Halten Sie Ihre wachsenden Zitronenbaumsamen in einem Bereich von etwa 21 ° C. Die Oberseite des Kühlschranks ist ideal. Sobald die Sämlinge auftauchen, stellen Sie den Behälter in ein helleres Licht und entfernen Sie den Kunststoff. Wenn die Sämlinge mehrere Sätze von Blättern haben, verpflanzen Sie sie in größere 10-15 cm (4 bis 6 Zoll) große Töpfe, die mit sterilem Vergussmedium gefüllt sind. Befruchten Sie sie alle zwei bis vier Wochen mit einem wasserlöslichen Dünger mit hohem Kaliumgehalt und halten Sie den Boden feucht.
Die vermehrten Zitronensämlinge sollten mindestens vier Stunden direkter Sonneneinstrahlung mit Temperaturen zwischen 15 und 21 ° C ausgesetzt sein. Wenn der Baum größer wird, beschneiden Sie ihn im zeitigen Frühjahr und umtopfen Sie ihn nach Bedarf, um neues Wachstum und Fruchtbildung zu fördern. Stellen Sie die Düngung ein und reduzieren Sie das Wasser im Winter und halten Sie den Baum in einem zugfreien Bereich.
Hier hast du es; ein Zitronenbaum aus Samen. Denken Sie jedoch daran, dass es bis zu 15 Jahre dauern kann, bis Sie diese Zitronen für Limonade auspressen!
Lassen Sie Ihren Kommentar