Granatapfelbaumschnitt - Erfahren Sie mehr über das Schneiden von Granatäpfeln
Granatapfelbäume sind eigentlich mehrstämmige Sträucher, die oft als kleine einstämmige Bäume kultiviert werden. Lesen Sie weiter, um mehr über das Beschneiden / Trimmen von Granatapfelbäumen zu erfahren.
Granatapfelbäume schneiden
Granatapfelbäume können bis zu 5-6 m hoch werden. Sie sind in winterkalten Innengebieten laubabwerfend, können aber in milderen Regionen in Küstennähe immergrün bis halb immergrün sein. Granatäpfel sind wunderschöne Pflanzen mit einer gewölbten, vasenartigen Form; schmale, hellgrüne Blätter; orangerote Frühlingsblumen und große rotschalige Früchte, die Hunderte von fleischigen, süß-säuerlichen, essbaren Samen tragen.
Es ist wichtig, Granatapfelbäume richtig zu beschneiden, wenn Sie die Obstproduktion steigern und eine attraktive Form beibehalten möchten. Leider stehen diese beiden Ziele in Konflikt.
Wann und wie man einen Granatapfelbaum beschneidet
Kommerzielle Züchter kürzen normalerweise Zweige, um neue fruchtproduzierende Triebe und Fruchtsporen zu induzieren. Diese Methode erzeugt kurze, stumpfe Äste, die für die gewölbte Form von Granatapfelbäumen nicht natürlich sind.
Wenn Ihr Ziel in erster Linie Zierpflanzen sind, sollte das Beschneiden von Granatapfelbäumen das Ausdünnen schwacher, unbeholfener, kranker und überkreuzter Äste und Saugnäpfe bedeuten, indem Sie sie auf ihre Basis schneiden. Tun Sie dies jährlich. Diese Art des Granatapfelschneidens fördert ihre natürliche Form, öffnet das Zentrum, damit Luft und Licht in das Innere eindringen können, und reduziert Krankheitsüberträger. Zusätzliches Beschneiden an den Enden der Zweige sollte leicht erfolgen - gerade genug, um eine ausgeglichene Form beizubehalten.
Wenn Ihr Ziel die Obstproduktion ist, müssen Sie Granatapfelbäume beschneiden, um die äußeren Äste zu vergrößern, die Obstholz und Obstsporen bilden. Kürzen Sie die äußeren Äste und lassen Sie im Frühjahr noch kleinere Seitentriebe entstehen. Dieses neue Wachstum bildet eher blühende und fruchtbare Knospen.
Wenn Sie sowohl die Schönheit als auch das Kopfgeld wollen, sollten Sie den einheimischen Granatapfel integrieren (Punica granatum) in Ihre Zierlandschaft, während Sie gleichzeitig eine der köstlichen Sorten (z. B. „Wonderful“) in einem Obstgarten im Hinterhof anbauen.
Wenn ein Baum reif ist, aber wenig Früchte hervorbringt, können Sie ihn durchsetzungsfähiger beschneiden.
Die beste Zeit für das Beschneiden von Granatapfelbäumen ist der Spätwinter, bevor die Knospen brechen, aber nachdem die Frostgefahr vorbei ist. Sie können Saugnäpfe und andere unangenehme Zweige herausschneiden, wenn sie während der Vegetationsperiode auftreten. Wenn der Baum richtig entwickelt und gepflegt wird, sollte nur ein leichter jährlicher Schnitt erforderlich sein.
Granatäpfel sind wunderschöne Zierbäume / Sträucher, die fabelhafte Früchte produzieren. Stellen Sie sie an einem Ort auf, an dem Sie sie regelmäßig genießen können.
Lassen Sie Ihren Kommentar