Brennnesselgrün: Tipps für den Anbau von Brennnesselgrün im Garten
Brennnesselgrün wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Gelenkschmerzen, Ekzemen, Arthritis, Gicht und Anämie eingesetzt. Für viele Menschen ist eine belebende Tasse Brennnesseltee immer noch ein Allheilmittel für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen. Kein Wunder, denn Brennnesselgrün ist mit Antioxidantien sowie Lutein, Lycopin und Eisen beladen. Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen sind Brennnesseln auch köstlich. Wie baut man dann Brennnesselgrün im Garten an? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Wie man Brennnesselgrün wächst
Brennnessel (Urtica dioica) sind eine von mehr als 50 Sorten Brennnesselpflanzen weltweit. Als entfernter Minzverwandter sind Brennnesseln ebenso invasiv und müssen streng gehandhabt werden.
Brennnesseln sind eine krautige, schnell wachsende Pflanze mit Blättern und Stielen, die mit winzigen, hohlen Haaren mit Kieselsäure bedeckt sind und bis zu 4 Fuß hoch werden können. Sie entwickelten die stechenden Haare, um das Tier davon abzuhalten, sich von ihnen zu ernähren. Wenn Sie nicht daran interessiert sind, Brennnesseln zum Verschlucken anzubauen, möchten Sie sie möglicherweise trotzdem anbauen, um Rehe davon abzuhalten, an Ihren anderen Pflanzen zu knabbern, oder um sie als Dünger zu verwenden.
Beginnen Sie die Samen innerhalb von vier bis sechs Wochen vor dem letzten frostfreien Datum für Ihre Region. Pflanzen Sie ein bis drei Samen in Torfbecher, die mit Blumenerde gefüllt sind. Bedecken Sie sie leicht mit ¼ Zoll Erde. Halten Sie die wachsenden Brennnesselsamen feucht. Die Keimung sollte nach ca. 14 Tagen erfolgen.
Sie können Brennnesselgrün auch direkt in den Garten säen. Wählen Sie einen Ort mit reichem, feuchtem Boden, der ein wenig von anderen Kräutern entfernt ist. Samen im Frühjahr in Reihen, die einen Zentimeter voneinander entfernt sind, und halten den Bereich feucht.
Wenn Sie Ihre Brennnessel im Inneren begonnen haben, verpflanzen Sie das wachsende Brennnesselgrün in ein vorbereitetes Gartenbett, das mindestens 30 cm voneinander entfernt ist.
Brennnesselgrün ernten
Ihre Brennnesseln können zwischen 80 und 90 Tagen nach der Ernte geerntet werden. Die beste Zeit für die Ernte von Brennnesseln sind die ersten Frühlingswochen, in denen die Blätter jung und zart sind. Die Pflanze wird unter einem Fuß hoch sein.
Pflücken Sie die ersten zwei oder drei Paar Blätter von der Oberseite der Pflanzen. Sie können den Sommer über weiter ernten, aber die Stiele und Stängel sind sehr faserig. Nehmen Sie also einfach die obersten Blätterpaare.
Tragen Sie unbedingt Handschuhe und viel Kleidung. Ziehen Sie sich in der Tat so an, als würden Sie in die Schlacht ziehen, bevor Sie Brennnesselgrün ernten. Andernfalls werden sich die winzigen Haare in Ihre Haut einbetten, was das Leben ziemlich unangenehm macht. Diese winzigen Haare enthalten mehrere Chemikalien, die ein brennendes, stechendes Gefühl verursachen, das stundenlang anhalten kann.
Verwenden Sie draußen eine scharfe Schere oder eine Gartenschere und behandeln Sie die Brennnesseln mit einer Zange in der Küche. Das Kochen der Brennnesseln wird diese lästigen Haare auslöschen.
Lassen Sie Ihren Kommentar