Beschneiden von Hickory-Nussbäumen: Tipps zum Beschneiden von Hickory-Bäumen
Das Beschneiden kann für einige Gärtner verwirrend sein. Dies liegt daran, dass es unterschiedliche Regeln für verschiedene Pflanzen, Jahreszeiten und sogar Zonen gibt. Das Beschneiden von Hickorybäumen ist für die Obstproduktion nach der Reifung der Bäume nicht unbedingt erforderlich, aber ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung der Pflanze während des Wachstums. Das Schneiden eines Hickorybaums in jungen Jahren fördert stabilere Gliedmaßen und eine bessere Gewohnheit für zukünftige Blüte und Produktion.
In jungen Jahren einen Hickory-Baum beschneiden
Das Erlernen des Beschneidens von Hickorybäumen in den ersten Jahren ist ein entscheidender Schritt für gesunde Bäume und einen höheren Nussertrag. Andere Gründe für das Beschneiden von Hickory-Nussbäumen könnten die Ästhetik und die einfache Wartung sein. Das Entfernen von gebrochenen oder erkrankten Stängeln während des gesamten Lebens des Baumes kann jederzeit erfolgen. Ein frühes Training sollte jedoch erfolgen, wenn der Baum ruht. Wie bei jedem Baumschnitt erhöhen Hygienepraktiken und korrekte Schnittmethoden den Nutzen und verringern mögliche Schäden für die Pflanze.
Das Tragen von Bäumen und Sträuchern braucht eine kleine Anleitung, wenn sie Babys sind. Junge Bäume müssen 1 oder 2 gute zentrale Leiter haben, die ein Gerüst für das periphere Wachstum bilden. Durch das Beschneiden von Hickorybäumen im ersten oder zweiten Jahr kann die Pflanze auch eine gute Luftzirkulation entwickeln, um Krankheits- und Schädlingsprobleme zu reduzieren.
Die Nussproduktion ist am besten dort, wo Bäume im Inneren gutes Sonnenlicht erhalten, wodurch mehr Blüten und damit mehr Früchte gefördert werden. Sobald der Leader etabliert ist, entfernen Sie jegliches V-förmiges Wachstum, das schwach werden kann, aber behalten Sie jegliches U-förmiges peripheres Wachstum bei. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, der zu Krankheits- und Schädlingsproblemen führen kann.
Älterer Hickory-Nussbaumschnitt
Bäume, die als Sämlinge angefangen haben, können 10 bis 15 Jahre brauchen, um Nüsse zu tragen. Diejenigen, die Sie als gepfropfte Pflanzen kaufen, können in nur 4 bis 5 Jahren produzieren. Während dieser Wachstumsphase vor der Nussproduktion ist die Aufrechterhaltung eines starken, offenen Baldachins der Schlüssel für die zukünftige Nussentwicklung.
Sobald Bäume etabliert sind und eine gesunde Form haben, müssen nur noch schwaches, krankes oder beschädigtes Pflanzenmaterial entfernt werden. Während der Ruhephase ist die beste Zeit für eine solche Wartung, aber Sie können beschädigte Gliedmaßen jederzeit entfernen, wenn sie eine Gefahr darstellen. Zerstören Sie kranke Gliedmaßen, aber bewahren Sie gesundes Holz für Ihren Kamin oder zur Heilung des Rauchens auf.
So beschneiden Sie Hickory-Bäume richtig
Neben gut geschliffenen Werkzeugen und sauberen Oberflächen ist es wichtig, die Schnitte korrekt auszuführen. Schneiden Sie niemals in den Hauptschaft, wenn Sie ein Glied entfernen. Schneiden Sie knapp außerhalb des Astkragens mit einem kleinen Winkel, der die Feuchtigkeit von der neu geschnittenen Oberfläche wegdrückt. Dies hilft, Fäulnis zu verhindern, wenn die Schnittfläche heilt.
Wenn Sie einen Ast nicht bis zum zentralen Stamm zurückführen, schneiden Sie ihn auf einen Knoten zurück. Vermeiden Sie es, Aststummel zu hinterlassen, die länger brauchen, um gewickeltes Holz zu bilden, und das Aussehen des Baumes beeinträchtigen können.
Verwenden Sie das richtige Werkzeug für verschiedene Holzgrößen. Astscheren und Scheren eignen sich im Allgemeinen nur zum Entfernen von Holz mit einem Durchmesser von höchstens 1 cm. Größere Äste erfordern eine Säge. Machen Sie den ersten Schnitt an der Unterseite des Astes und beenden Sie dann den Schnitt an der Oberseite des Holzes, um die Wahrscheinlichkeit eines Holzrisses zu verringern.
Lassen Sie Ihren Kommentar