Vermehrung von Oleandersamen - Tipps zum Pflanzen von Oleandersamen
Oleander ist eine schöne Staude mit warmem Wetter aus dem Mittelmeerraum, die den ganzen Sommer über große Mengen an Blüten produziert. Oleander wird oft aus Stecklingen vermehrt, aber Sie können Oleander genauso gut aus Samen ziehen. Es dauert länger und ist etwas komplizierter, aber die Vermehrung von Oleandersamen hat normalerweise eine sehr hohe Erfolgsrate. Lesen Sie weiter, um mehr über das Sammeln von Oleandersamen und das Züchten von Oleander aus Samen zu erfahren.
Vermehrung von Oleandersamen
Nachdem der Oleander geblüht hat, entstehen Samenkapseln (das Sammeln von Oleandersamen ist einfach, aber die Pflanze ist giftig und kann Ihre Haut reizen, wenn Sie sie berühren. Tragen Sie beim Sammeln von Oleandersamen oder beim Umgang mit Ihrer Pflanze Handschuhe.) Im Laufe der Zeit sollten diese Samen trocknen und auf natürliche Weise aufplatzen und eine Reihe von flauschigen, federleichten Dingen enthüllen.
An diesen Federn sind kleine braune Samen befestigt, die Sie durch Reiben an einem Stück Sieb oder einfach durch Heraussuchen von Hand trennen können. Beim Pflanzen von Oleandersamen ist es wichtig, auf die Temperatur zu achten. Oleander können bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht im Freien überleben.
Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem es keinen Frost gibt, können Sie Ihre Samen jederzeit pflanzen und die Sämlinge im Freien verpflanzen, sobald sie groß genug sind. Wenn Sie Frost haben, können Sie diese erst nach der letzten Frostgefahr nach draußen bringen. Warten Sie daher möglicherweise bis zum Frühjahr, um Ihre Samen zu pflanzen.
Wie man Oleander aus Samen züchtet
Füllen Sie beim Pflanzen von Oleandersamen kleine Töpfe oder eine Samenschale mit Torf. Befeuchten Sie die oberen paar Zentimeter des Torfes und drücken Sie die Samen in die Oberseite - bedecken Sie die Samen nicht, sondern bedecken Sie die Töpfe mit Plastikfolie und stellen Sie sie an einen warmen Ort (ca. 20 ° C). ) unter Licht wachsen. Sprühen Sie den Torf gelegentlich ein, damit er nicht austrocknet.
Die Samen keimen nur langsam - sie dauern oft einen Monat, können aber bis zu drei Monate dauern. Sobald die Samen sprießen, entfernen Sie die Plastikfolie. Wenn die Sämlinge einige Sätze echter Blätter haben, können Sie diese entweder in Ihr Gartenbett (wenn Sie in einem warmen Klima leben) oder in einen größeren Topf, wenn Sie in einem kühlen Klima leben, verpflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar