Können Pfirsichbäume in Töpfen wachsen: Tipps zum Anbau von Pfirsichen in einem Behälter
Menschen züchten Obstbäume in Behältern aus verschiedenen Gründen - mangelnder Platz im Garten, leichte Mobilität oder unzureichendes Licht im Garten. Einige Obstbäume sind in Behältern besser als andere. Wie wäre es mit Pfirsichen? Können Pfirsichbäume in Töpfen wachsen? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Pfirsichbäume in Behältern züchten und wie Sie Pfirsichbäume pflegen.
Können Pfirsichbäume in Töpfen wachsen?
Absolut; In der Tat ist der Anbau von Pfirsichen in einem Behälter eine ideale Anbaumethode. Pfirsiche blühen bereits im März, sodass der Baum durch den Anbau von Pfirsichen in einem Behälter leichter vor plötzlichem Frost oder Wind geschützt werden kann.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten, wenn Sie einen Behälter Pfirsichbaum wachsen möchten. Zunächst einmal haben Pfirsiche im Gegensatz zu Apfelbäumen keinen Zwergwurzelstock, um die Bäume klein zu halten. Stattdessen werden einige Sorten natürlich kleiner. Diese werden als „natürliche Zwerge“ bezeichnet. Während sie Früchte in voller Größe produzieren, bleiben die Bäume kleiner, bis zu 2 m hoch oder bei Pfirsichbäumen in Containern sogar noch kleiner.
Sie können einen nackten Wurzelbaum aus dem Internet oder einen Baumschulkatalog beziehen, der Ihnen zugesandt wird, wenn der richtige Zeitpunkt für das Pflanzen des Baums in Ihrer Region ist. Oder Sie können einen Pfirsich mit nackten Wurzeln im örtlichen Kindergarten kaufen. Diese sollten gegen Ende des Winters bis in den frühen Frühling hinein verfügbar sein und können mit Ausnahme der Höhe des Sommers höchstens jederzeit gepflanzt werden.
Wie man Pfirsichbäume in Behältern züchtet
Beim Anbau von Pfirsichen in einem Behälter stehen verschiedene Arten natürlicher Zwergbäume zur Auswahl.
- Golden Glory ist eine natürliche Zwergsorte, die nur eine Höhe von 1,5 m erreicht.
- El Dorado produziert zu Beginn der Saison aromatisierte Früchte mit gelbem Fruchtfleisch.
- Honey Babe braucht einen Kreuzbestäuber, der auch ein Zwerg ist.
Es gibt auch kleine Nektarinenbäume, die wirklich Pfirsiche ohne Flaum sind und gut in Behältern wachsen. Nectar Babe und Necta Zee sind beide gute Nektarinenoptionen für Behälter.
Sie müssen auch Ihre kühlen Stunden berücksichtigen, bevor Sie einen Baum auswählen. Pfirsiche benötigen im Allgemeinen 500 Chill-Stunden, daher muss jeder, der im wärmeren Süden lebt, eine Sorte mit niedrigem Chill-Wert kaufen. Diejenigen in Regionen mit Temperaturen unter -6 ° C können jede Sorte anbauen, müssen sie jedoch schützen.
Wählen Sie einen Ort in voller Sonne, 6 Stunden oder länger direktem Sonnenlicht, um Ihren Container aufzustellen. Verwenden Sie für Zwergbäume einen Behälter mit mindestens 19 l (5 Gallonen) und Drainagelöchern. Stellen Sie den Behälter auf ein Tablett, das mit einigen Zentimetern Kies oder Kieselsteinen gefüllt ist, um eine bessere Drainage zu ermöglichen. Füllen Sie den Topf zur Hälfte mit einer lehmigen Komposterde. Setzen Sie den neuen Baum in den Topf und füllen Sie die Pflanze bis zu einem Abstand von 5 cm von der Oberseite des Behälters aus. Stellen Sie sicher, dass sich die Transplantatlinie nicht unter der Erde befindet.
Behälter Pfirsichbaumpflege
Bewässern Sie den neu gepflanzten Baum tief, bis Wasser aus den Entwässerungslöchern fließt. Wenn der Baum wurzelfrei ist, muss er einige Wochen lang nicht mehr gegossen werden, es sei denn, es liegt eine ausgedehnte Hitzewelle vor. Andernfalls gießen Sie den Baum tief, wenn der Boden austrocknet, etwa alle 5-7 Tage im Frühjahr und bis zu jedem zweiten Tag im Sommer.
Behalten Sie die Bewässerung im Auge, da Bäume in Containern schneller austrocknen als im Garten gepflanzte. Reduzieren Sie die Wassermenge Ende August oder Anfang September. Dies verlangsamt das Wachstum der Bäume in Vorbereitung auf den Winter.
In Containern angebaute Bäume benötigen nicht nur mehr Wasser als die im Garten, sondern auch mehr Düngung. Tragen Sie alle paar Wochen einen Flüssigdünger auf. Wählen Sie einen Dünger, der die Blüten- und Obstproduktion erleichtert. das ist eine, die reich an Phosphor ist. Reduzieren Sie die Düngung ungefähr zur gleichen Zeit, zu der Sie die Wassermenge verringern, die der Baum erhält.
Beschneiden ist ein weiterer Faktor. Es genügt zu sagen, dass der Baum in eine Vasenform geschnitten werden sollte, um die Ernte und Produktion zu erleichtern. Wenn der Baum größere Pfirsiche wachsen lassen soll, kneifen Sie jeden anderen kleinen Pfirsich ab. Dadurch kann der Baum mehr Energie in das Wachstum der verbleibenden Früchte stecken.
Bewegen Sie den Baum in kälteren Klimazonen nach drinnen und stellen Sie ihn in die Nähe eines sonnigen Fensters oder in ein Gewächshaus. Bringen Sie den Baum gegen April wieder nach draußen, wenn sich die Außentemperaturen erwärmt haben und alle Frostgefahr vorbei ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar