Maiglöckchen teilen: Wann Maiglöckchenpflanzen spalten
Maiglöckchen ist eine frühlingsblühende Zwiebel, die zierliche kleine glockenförmige Blüten mit einem berauschenden, süßen Duft hervorbringt. Obwohl Maiglöckchen extrem leicht zu züchten sind (und sogar aggressiv werden können), ist eine gelegentliche Teilung erforderlich, um zu verhindern, dass die Pflanze ungesund und überfüllt wird. Das Teilen des Maiglöckchens ist einfach, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und die Auszahlung ist eine attraktivere Pflanze mit großen, gesunden Blüten. Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man ein Maiglöckchen teilt.
Wann sollte man Maiglöckchen teilen?
Die optimale Zeit für Maiglöckchen ist, wenn die Pflanze im Frühjahr oder Herbst ruht. Durch die Trennung der Lilien der Täler nach der Blüte wird sichergestellt, dass die Energie der Pflanze für die Bildung von Wurzeln und Blättern zur Verfügung steht.
Teilen Sie das Maiglöckchen vier bis sechs Wochen vor dem ersten durchschnittlichen Frostdatum in Ihrer Region. Auf diese Weise bleibt genügend Zeit für eine gesunde Wurzelentwicklung, bevor der Boden gefriert.
Wie man ein Maiglöckchen teilt
Gießen Sie die Pflanzen ein oder zwei Tage im Voraus. Schneiden Sie größere Blätter und Stiele auf 12-15 cm ab. Dann graben Sie die Rhizome (auch als Pips bekannt) mit einer Kelle, einem Spaten oder einer Gartengabel. Graben Sie vorsichtig etwa 15 bis 20 cm (6 bis 8 Zoll) um den Klumpen, um ein Schneiden in die Glühbirnen zu vermeiden. Heben Sie die Glühbirnen vorsichtig vom Boden ab.
Ziehen Sie die Pips vorsichtig mit Ihren Händen auseinander oder teilen Sie sie mit einer Kelle oder einem anderen scharfen Gartengerät. Wenn nötig, mit einer Gartenschere durch verworrene Wurzeln schneiden. Verwerfen Sie alle Pips, die weich, faul oder ungesund erscheinen.
Pflanzen Sie die geteilten Kerne sofort an einen schattigen Ort, an dem der Boden mit Kompost oder gut verfaultem Mist bearbeitet wurde. Lassen Sie zwischen den einzelnen Rohren 10 bis 13 cm Abstand. Wenn Sie einen ganzen Klumpen pflanzen, lassen Sie 30-60 cm (1 bis 2 Fuß) zu. Gut wässern, bis der Bereich gleichmäßig feucht, aber nicht gesättigt ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar