Vorteile von Liebstöckelkräutern: Was tun mit Liebstöckelpflanzen?
Lovage ist ein Landcousin aus Petersilie und kann auf die gleiche Weise verwendet werden. Es hat keinen sehr starken Geschmack und wurde aus diesem Grund im Vergleich zu Petersilie auf den Rücksitz gesetzt, aber es gibt zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Liebstöckel, die diese Pflanze wieder ins Licht rücken können. Die griechische und die römische Zivilisation waren dafür bekannt, Liebstöckelkräuter sowohl in Heilpraktiken als auch in kulinarischen Anpassungen zu verwenden. Was tun mit Liebstöckel heute? Das Kraut ist bei einer großen Population in Europa und Asien noch beliebter und wird häufig in Rezepten und weltweit als Arzneimittel verwendet.
Traditionelle Lovage Gesundheitsvorteile
Liebstöckelkräuter gibt es schon seit Jahrhunderten. Die Pflanze stammt wahrscheinlich aus dem Mittelmeerraum, wird aber weltweit häufig in alkoholischen Getränken und gängigen Rezepten verwendet. Ein Großteil seiner Verwendung war auch als entzündungshemmend, Hautkonditionierer, Menstruationsunterstützung, Magenbalsam und vieles mehr. Liebstöckel ist wahrscheinlich am besten als Verdauungshilfe bekannt, die Blähungen und andere Magenbeschwerden lindert.
Liebstöckel wurde nicht nur zur Unterstützung der Verdauung eingesetzt, sondern auch häufig zur Stärkung des Herzens und als Atemhilfe. Es war auch nützlich als Diuretikum, zur Behandlung von Nierensteinen und als Blutreiniger. Es wurde traditionell zur Behandlung von Gicht, Rheuma und Hautproblemen eingesetzt.
Liebstöckige Kräuterheilmittel stammen aus dem 12. Jahrhundert und waren eine wichtige Therapie in der mittelalterlichen Schule von Salerno. Historisch gesehen fand die Verwendung von Liebstöckelkräutern in medizinischen Theatern, aber auch in Bauernhäusern und Dorfkneipen statt. Es ist ein leicht zu ziehendes mehrjähriges Kraut, das sich oft durch Samen verbreitet. Als wildes Kraut wäre es häufig und leicht zu finden gewesen und die Vorteile von Liebstöckeln weithin bekannt.
Moderne Vorteile der Liebstöckel
Liebstöckel ist reich an vielen Nährstoffen und Mineralien. Es hat viele Vitamin C- und B-Komplexe. Die Pflanze hat auch Quercetin, das Histamin hemmt und bei Allergiesymptomen hilft. Viele Frauen finden auch Linderung von Menstruationsbeschwerden mit Liebstöckelpräparaten. Kosmetika, die Extrakte aus Liebstöckel enthalten, können Akne lindern, die Haut klar machen und Dermatitis behandeln.
Für diejenigen, die gerne „reinigen“, ist Liebstöckel ein Diuretikum, das dabei hilft, den Körper zu spülen, ohne Elektrolytverlust zu verursachen. Diese Eigenschaft führt zu seiner Verwendung zur Verbesserung der Nierengesundheit. Das Kraut hat auch das Potenzial, bei der Arthritisempfindlichkeit zu helfen, Atmungsprozesse zu fördern und hat antibakterielle Eigenschaften. Die häufigste Nebenwirkung scheint die Lichtempfindlichkeit in hohen Dosen zu sein.
Was tun mit Liebstöckel?
Lovage ist ein Cousin von Petersilie, schmeckt aber eher nach Sellerie. Verwenden Sie es in Suppen und Eintöpfen oder überall dort, wo Sie Sellerie verwenden würden. Es hat einen hellen Geschmack, der es perfekt in einem Sommersalat macht. Alle Teile der Pflanze sind nützlich, einschließlich der Wurzeln. Es ist besonders reizvoll, wenn es mit Schweinefleisch oder Hühnchen kombiniert wird, obwohl es auch häufig zum Würzen von Kartoffeln verwendet wird.
Die Blätter können als Gewürz oder als Aroma in alkoholischen Getränken verwendet werden. Die Blätter sind auch in heißes Wasser getaucht und werden als Tee verwendet. Liebstöckel ist reich an Limonen, Cumarin, Kampfer und Eugenolen. In Kombination mit seinem Nährstoffgehalt ist Liebstöckel eine leistungsstarke Küchenzutat und ein Werkzeug für den Medizinschrank.
Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich Bildungs- und Gartenzwecken. Bevor Sie ein Kraut oder eine Pflanze für medizinische Zwecke oder auf andere Weise verwenden oder einnehmen, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder einen Kräuterkundler.
Lassen Sie Ihren Kommentar