Voodoo Lily Propagation: Tipps zur Vermehrung von Voodoo Lily Pflanzen
Wenn Sie bizarre und ungewöhnliche Pflanzen mögen, probieren Sie eine Voodoo-Lilie. Die Pflanze produziert einen ziemlich stinkenden Spatel mit einer reichen rotvioletten Färbung und gesprenkelten Stielen. Voodoo-Lilien sind tropische bis subtropische Pflanzen, die aus Knollen wachsen. Die Vermehrung von Voodoo-Lilie könnte nicht einfacher sein, wenn Sie bereits einen haben oder ein Gartenfreund dieses Mitglied der Arum-Familie hat. Die Teilung ist die beste Methode zur Vermehrung von Voodoo-Lilien und kann sogar von Gärtnern für Anfänger durchgeführt werden, aber Samen sind auch mit ein wenig Know-how möglich.
Wie man eine Voodoo-Lilie vermehrt
Sie werden wissen, dass Sie sich in der Gegenwart einer Voodoo-Lilie befinden, noch bevor Sie sie sehen, wenn sie blüht. Die Blume verströmt einen unverwechselbaren Duft, der an etwas Verrottendes erinnert. Dies zieht Bestäuber wie Fliegen an und stellt sicher, dass die Pflanze Samen setzen kann. Der Geruch ist nur am ersten Tag stark und verblasst schnell. Bald wird sich Samen setzen und Offsets bilden. Jede Methode ist eine geeignete Vermehrungsmethode für Voodoo-Lilien, vorausgesetzt, Sie verfügen über das Wissen und die Umgebung, um entweder Knollen oder Samen zu züchten.
Voodoo-Lilien sind in subtropischen bis tropischen Regionen Ostasiens beheimatet. Sie haben viele andere farbenfrohe gebräuchliche Namen, darunter die Zunge des Teufels. Die Pflanze hat eine ansprechende Regenschirmform und entwickelt einen kastanienbraunen bis rötlichen Spatel, ein modifiziertes Blatt, in dem sich die eigentliche Blume oder der Spadix befindet. Dieser Spatel erscheint bis zu einem Monat vor den ersten Blättern auf einem hohen gesprenkelten Stiel.
Die Knollen, die die Quelle des Pflanzenwachstums sind, können die Größe einer Grapefruit haben. Kleine Beeren bilden sich, nachdem der Spatel verblasst und welkt. Diese sollen giftig sein, können aber auch zum Starten neuer Pflanzen verwendet werden. Lassen Sie diese Beeren auf natürliche Weise an der Pflanze trocknen und ernten Sie sie dann. Verwenden Sie Handschuhe, da alle Pflanzenteile Kontaktdermatitis verursachen können. Beeren aufbrechen und Samen vom Fruchtfleisch trennen. Verwenden Sie das Saatgut sofort, da es nicht gut lagert.
Vermehrung von Voodoo Lily Tubers
Die schnellste Art der Vermehrung von Voodoo-Lilien sind die großen Knollen. Nachdem die Blume verblasst ist und der Rest der Pflanze ruht, graben Sie die Knollen aus. Es gibt normalerweise mehrere Offsets, die geteilt werden sollten. Jede Knolle sollte eine Wurzelstruktur haben und fest und makellos sein.
Verwenden Sie eine gut durchlässige Blumenerde mit viel Kompostgehalt. Pflanzen Sie Knollen 8 bis 10 cm tief. Der Behälter muss mindestens 10 cm breiter als die Knolle und 30 bis 41 cm tief sein, um die Wurzeln aufzunehmen.
Die beste Zeit für die Installation von Knollen ist der frühe Frühling, aber Sie können sie früher in Innenräumen beginnen. Wasser, um sicherzustellen, dass der Boden gleichmäßig feucht ist, und lassen Sie den Boden trocknen, bevor Sie ihn erneut gießen. Stellen Sie den Behälter an einem mäßig schattigen Ort auf. Wenn das Wachstum auftritt, halten Sie den Boden leicht feucht.
Pflege während der Voodoo Lily Propagation
Sowohl Samenpflanzen als auch aus Knollen stammende Pflanzen müssen in einem Gebiet mit mäßiger Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Das Aufstellen von Behältern in der Nähe von Heizschlitzen oder zugigen Fenstern kann die Keimung und das Keimen einschränken. Voodoo-Lilie bevorzugt schlechte Lichtverhältnisse und kann in einem südlichen Fenster leiden. Die Pflanzen benötigen auch Temperaturen auf der hohen Seite, mindestens 18 ° C.
Pflanzen düngen, sobald Sprossen sichtbar sind, mit einem Allzweck-Zimmerpflanzendünger, der einmal im Monat um die Hälfte verdünnt wird. Ein gutes Verhältnis ist eine 15-30-15 Formel. Unterbrechen Sie die Düngung, wenn die Pflanze inaktiv wird.
Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht. Pflanzen Sie Knollen oder Samen im Freien, sobald die Frostgefahr vorbei ist. Ändern Sie den Boden so, dass er humusreich ist und gut abfließt. Graben Sie Knollen aus, um sie für den Winter in nördlichen Regionen aufzubewahren.
Dieser stinkende kleine Kerl macht Spaß zu wachsen und ist ein echtes Gesprächsstoff als Innen- oder Außenpflanze.
Lassen Sie Ihren Kommentar