Lavendelpflanzen mit Xylella-Krankheit: Management von Xylella auf Lavendelpflanzen
Von: Mary H. Dyer, anerkannte Gartenschreiberin
Xylella (Xylella fastidiosa) ist eine bakterielle Krankheit, von der Hunderte von Pflanzen betroffen sind, darunter Bäume und Sträucher sowie krautige Pflanzen wie Lavendel. Xylella auf Lavendel ist äußerst zerstörerisch und das Potenzial für weitreichende Schäden an Lavendelbauern und Lavendelgärten ist enorm.
Was ist Xylella?
Xylella gilt als eine der gefährlichsten und schädlichsten bakteriellen Krankheiten der Welt. Obwohl es in Amerika beheimatet ist, hat es sich in einer Reihe von Ländern in Europa verbreitet, darunter Italien und Frankreich.
Das Bakterium ist in Großbritannien von besonderer Bedeutung, wo die Behörden Maßnahmen ergreifen, um einen Ausbruch zu verhindern, einschließlich Kontrollen bei importierten Pflanzen, eines Verbots des Kaufs von Pflanzen aus Ländern, in denen Xylella bekannt ist, und strenger Anforderungen für Inspektionen. Die Vereinten Nationen arbeiten auch daran, die weltweite Ausbreitung des Bakteriums zu verhindern.
Xyella beeinflusst die Fähigkeit der Pflanze, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Das Bakterium wird von saftsaugenden Insekten von Pflanze zu Pflanze verbreitet. Der Scharfschütze mit den Glasflügeln wurde als Hauptträger sowie als Spuckwanze identifiziert, die als Wiesenfroschhüpfer bekannt ist.
Das Bakterium stammt aus den USA, wo es in den südöstlichen Bundesstaaten und in Kalifornien Probleme verursacht hat, insbesondere in Ufergebieten.
Xylella und Lavendel Info
Lavendelpflanzen mit Xylella weisen ein verkümmertes Wachstum und verbranntes, verwelktes Laub auf, was schließlich zum Absterben der Pflanzen führt. Die Symptome können je nach Klima und anderen Faktoren etwas variieren.
Wenn in Ihrer Region Lavendel-Xylella-Symptome auftreten, können Sie möglicherweise nur wenig tun. Sie können jedoch Ihren Beitrag zur Verhinderung der Ausbreitung leisten, indem Sie saftsaugende Schädlinge bekämpfen, das Wachstum von Unkraut und hohem Gras, das Insektenschädlinge beherbergt, begrenzen und starke, gesunde und krankheitsresistente Lavendelpflanzen erhalten.
Ermutigen Sie nützliche Insekten, Ihren Lavendelgarten zu besuchen. Insbesondere winzige parasitäre Wespen und Libellen wurden als wichtiges Raubtier des Bakteriums identifiziert und können für die Verhinderung von Xylella bei Lavendelpflanzen in Ihrem Garten von entscheidender Bedeutung sein.
Lassen Sie Ihren Kommentar