Mayhaw-Obstbäume: Erfahren Sie, wie Sie einen Mayhaw-Baum züchten
Sie haben vielleicht noch nie von einer Mayhaw gehört, geschweige denn von Mayhaws in Ihrem Garten. Aber dieser einheimische Baum ist eine Weißdornart mit essbaren Früchten. Wenn Sie an der Idee interessiert sind, Mayhaw-Obstbäume zu pflanzen, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Crataegus-Bauminformationen
Was ist eine Mayhaw? Der wissenschaftliche Name für Mayhaw-Obstbäume lautet Crataegus aestivalis, die gleiche Gattung wie die anderen rund 800 Weißdornbaumarten. Die Merkmale, die die Mayhaw unter Weißdorn besonders machen, sind die essbaren Früchte, die sie produzieren, und ihre herausragenden Zierqualitäten. Dies sind die Hauptgründe, warum Menschen Mayhaws anbauen.
Mayhaw-Obstbäume können sich als Sträucher oder kleine Bäume mit runder Spitze präsentieren, die nicht höher als 10 m sind. Sie haben attraktives grünes Laub, wild auffällige Blüten im zeitigen Frühjahr und leuchtend gefärbte Früchte im späten Frühjahr oder Frühsommer.
Bevor Sie Mayhaws anbauen, müssen Sie etwas über die Früchte wissen, die sie produzieren. Es sind kleine Kernobst von der Größe von Preiselbeeren. Die Kernobstpflanzen sind sehr attraktiv, gelb bis leuchtend rot und wachsen in schweren Büscheln. Die Früchte schmecken jedoch wie Holzapfel und nur Wildtiere schätzen rohe Mayhaws. Die meisten Gärtner verwenden die Mayhaw-Früchte nur in gekochten Formen, wie in Marmeladen, Marmeladen, Gelees und Sirupen.
Wie man eine Mayhaw züchtet
Nach Angaben des Crataegus-Baumes wächst die Mayhaw in den unteren südlichen Bundesstaaten in freier Wildbahn. Die Bäume wachsen in sumpfigen Gebieten und Sümpfen, gedeihen aber auch in feuchten, gut durchlässigen Böden.
Pflanzen Sie diesen Baum auf gut durchlässigen Boden, der leicht sauer ist. Lassen Sie viel Platz um den Pflanzplatz herum, wenn Sie Mayhaws anbauen. Die Bäume leben lange und können einen sehr breiten Baldachin wachsen lassen.
Ihr Baum ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben, wenn Sie ihn in jungen Jahren auf einen Stamm beschneiden. Schneiden Sie die Zweige gelegentlich ab, um die Mitte für Sonnenlicht offen zu halten. Denken Sie daran, dass dies ein einheimischer Baum ist und nicht viel andere Wartung erfordert.
Lassen Sie Ihren Kommentar