Gartenarbeit mit Farbe: Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Farbe im Garten
Haben Sie jemals bemerkt, wie einige Gärten mit hellen Farben zum Leben erweckt werden, während andere Sie entspannen können? Durch die Auswahl der richtigen Blumen und Techniken für die Verwendung von Farbe im Garten können Sie atemberaubende Effekte in der Landschaft oder im Hausgarten erzielen. Es gibt zahlreiche Blumenfarbkombinationen, die Sie verwenden können. Und mit einigen grundlegenden, kreativen visuellen Kunsttechniken, mit denen Sie Ihren Garten planen können, werden Sie in kürzester Zeit mit Farbe im Garten arbeiten!
Garten Farbe Rad Tipps
Wie ein Maler ist die Verwendung der Farbtheorie in der Planungsphase sehr hilfreich. Um Ihr eigenes gartenbauliches Meisterwerk zu schaffen, sollten Sie ein Gartenfarbrad im Auge behalten, um das Auge darin zu schulen, Blumenfarbkombinationen effektiv einzusetzen. Der einfachste Weg, ein Farbrad zu verwenden, besteht darin, die Primärfarben des Regenbogens - Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett - in einer Windradformation zu visualisieren.
Die Farben Rot, Orange, Gelb sind warm und befinden sich auf der einen Seite des Rads, gefolgt von den kühlen Farben Grün, Blau und Violett, die die andere Seite bilden. Zwischen jeder dieser Grundfarben befinden sich die Farbtöne, die in der Natur eher zu sehen sind, die Gelbgrün-, Rosa- und Hellblaufarben usw.
Wenn Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wo sie in das Farbrad passen und wie Sie sie verwenden, um verschiedene Effekte zu erzielen, ist es einfacher zu entscheiden, wo Gartenpflanzenfarben in der Landschaft verwendet werden sollen.
Warme vs. kühle Blütenfarbkombinationen
Während es keinen richtigen oder falschen Weg gibt, Farben zu verwenden, hilft es, sie auf unterschiedliche Weise zu verwenden, um verschiedene Effekte zu erzielen. Einige Gärten zum Beispiel haben eine Mischung aus Farben, und obwohl sie anfangs hübsch anzusehen sind, kann ein Aufruhr der Farben im Laufe der Zeit beunruhigend sein. Für ein angenehmeres Aussehen im Garten sollten Sie eine Farbmischung mit Abweichungen von geplanten Blütenfarbkombinationen anstreben - wie solche, die sich gegenseitig ergänzen, wie z. B. gelbe Margueritedaisies, gemischt mit Purpuririsen.
Warme Farben wie Rot und Gelb sorgen dafür, dass sich das Auge fokussiert, und eignen sich hervorragend für größere Räume oder zum Aufzeigen von Containergärten. Die Verwendung von warmen Farben und den damit verbundenen Farbtönen kann auch Schandflecken verbergen, wie beispielsweise eine hässliche Ansicht eines Bürogebäudes. Kühle Farben hingegen lassen das Auge zurück und neigen dazu, einen kleinen Raum größer erscheinen zu lassen. Die bläulichen Farbtöne und Violetten wirken ruhig und beruhigend und scheinen sogar weiter hinten in der Landschaft zu wirken.
Gartenarbeit mit Farbe kann viele Vorteile haben, außer einfach nur schön anzusehen. Die Verwendung eines Gartenfarbrads kann dazu beitragen, einen entspannenden Rückzugsort in der Terrasse mit Lavendel und kühlen Blautönen oder eine sonnige Veranda mit Redgeranien in Behältern zu schaffen.
Beachten Sie neben der grundlegenden Farbtheorie auch die Tageszeiten, die Sie mit dem Betrachten Ihres Gartens verbringen. Wenn die meiste Zeit im Garten am späten Nachmittag verbracht wird, sind helle, lebendige Farben am besten, da kühle Farben bei schlechten Lichtverhältnissen verloren gehen können. Die Farben und Farbtöne von Gartenpflanzen können sich bei Tageslicht ändern. Experimentieren Sie also, um die besten Blumenfarbkombinationen für Ihren Standort zu erstellen.
Lassen Sie Ihren Kommentar