Bodenlose Sukkulenten: Können Sukkulenten im Wasser wachsen?
Nachdem Sie die Warnungen gehört haben, dass zu viel Wasser die häufigste Todesursache bei Sukkulenten ist, werden Sie überrascht sein, dass jemand sogar fragt: "Können Sukkulenten im Wasser wachsen?". Es wurde nicht nur die Frage gestellt, es scheint, dass einige Sukkulenten tatsächlich gut im Wasser wachsen können - nicht immer und nicht alle Sukkulenten.
Bevor Sie anfangen, Ihre Pflanzen zu enttopfen und sie ins Wasser zu tauchen, lesen Sie weiter, um mehr über den Anbau von erdlosen Sukkulenten zu erfahren und warum Sie eine solche Aufgabe versuchen sollten.
Können Sukkulenten im Wasser wachsen?
Untersuchungen zeigen, dass sie es können und dass einige es gut machen. Einige Hausbauern nutzen die Option zur Wiederbelebung von Pflanzen, die nicht gut in Erde gepflanzt sind.
Sukkulenten im Wasser wachsen lassen
So weit hergeholt es auch klingen mag, einige Menschen haben es nicht geschafft, sich mit saftigem Wasser auszubreiten. Die besten Kandidaten für dieses ungewöhnliche Wachstum sind Echeveria und Sempervivum aus der Familie der Crassulaceae. Diese wachsen als attraktive Rosetten und vermehren sich leicht. Offsets dieser Pflanzen können zur Wurzelbildung und zum Wachstum in den Boden gepflanzt werden.
Wasserwurzeln und Bodenwurzeln an Sukkulenten sind nicht gleich. Beide können bei einigen Pflanzen gleichermaßen lebensfähig sein, sind jedoch nicht austauschbar. Wenn Sie Ihre Sukkulenten in Wasser verwurzeln, kann nicht garantiert werden, dass diese Wurzeln überleben, wenn sie in den Boden gepflanzt werden. Wenn Sie mit dem Anbau einiger Sukkulenten in Wasser experimentieren möchten, denken Sie daran, dass es am besten ist, sie auf diese Weise weiter zu züchten.
Wie man saftige Stecklinge in Wasser züchtet
Wählen Sie die Pflanzen aus, die Sie im Wasser vermehren möchten, und lassen Sie die Enden schwielig werden. Dies stoppt eine schnelle Aufnahme von Wasser in die Pflanze, wodurch Fäulnis entstehen kann. Alle saftigen Exemplare sollten vor dem Pflanzen schwielig werden. Die Enden werden in ein paar Tagen, wenn sie beiseite gelegt werden, hartnäckig sein.
Wenn ein Sukkulent im Wasser wächst, geht das Ende nicht ins Wasser, sondern sollte knapp darüber schweben. Wählen Sie einen Behälter, ein Glas oder eine Vase, die die Pflanze an Ort und Stelle halten. Es ist auch hilfreich, durch den Behälter zu sehen, um sicherzustellen, dass der Stiel das Wasser nicht berührt. Lassen Sie den Behälter in einem hellen bis mittelhellen Bereich und warten Sie, bis sich Wurzeln gebildet haben. Dies kann 10 Tage bis einige Wochen dauern.
Einige schlagen vor, dass sich Wurzeln schneller bilden, wenn das Ende schattiert ist, so dass dies auch eine Option für Experimente ist. Andere schlagen vor, dem Wasser Wasserstoffperoxid zuzusetzen. Dies kann wahrscheinlich Schädlinge wie Pilzmücken abschrecken, die von Feuchtigkeit angezogen werden. Es fügt dem Wasser Sauerstoff hinzu und stimuliert möglicherweise auch das Wurzelwachstum.
Wenn Sie es lieben, Sukkulenten zu züchten und eine Herausforderung zu genießen, probieren Sie es aus. Denken Sie daran, dass sich die Wasserwurzeln stark von den im Boden gewachsenen unterscheiden.
Lassen Sie Ihren Kommentar